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Zink: Mangel, Quellen, Nebenwirkungen und Interaktionen

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zinkmangel

Zinkmangel ist häufiger, als Sie vielleicht denken! Schwere Formen können zu verzögertem Wachstum, Appetitlosigkeit und anderen potenziell ernsten Folgen führen. Glücklicherweise ist es einfach, Ihren täglichen Zinkbedarf durch Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu decken. Lesen Sie weiter, um alles über Zinkmangel, Quellen, Nebenwirkungen, Dosierung und mehr zu erfahren.

Quellen für Zink

Quellen in der Nahrung

In Deutschland liefern Hülsenfrüchte und Getreide etwa 30%, Fleisch etwa 50% und Milchprodukte etwa 20% des ernährungsbedingten Zinks [1]. Zu den zinkhaltigen Lebensmitteln gehören [2, 3, 4]:

  • Rotes Fleisch,
  • Geflügel
  • Meeresfrüchte (Austern, Krabben, Hummer)
  • Eier
  • Bohnen
  • Nüsse
  • Vollkorngetreide
  • Angereicherte Getreidesorten
  • Molkereiprodukte

Obwohl Vollkornbrot, -getreide und -hülsenfrüchte Phytate enthalten, die die Zinkaufnahme verringern, sind sie dennoch gute Zinkquellen [5].

Nahrungsergänzungsmittel

Es gibt eine Reihe verschiedener Formen von Zink als Nahrungsergänzungsmittel, darunter Citrat, Sulfat, Gluconat, Orotat, Oxid, Picolinat und Acetat [6, 7].

Der prozentuale Anteil an elementarem Zink variiert je nach Form. Im Allgemeinen werden organische Zinksalze wie Citrat und Acetat im Vergleich zu Zinkoxid besser aufgenommen [6, 7].

Zink wird im Allgemeinen ergänzt in:

  • nachgewiesener Zinkmangel und zinkverlierende Erkrankungen
  • acrodermatitis enteropathica und Morbus Wilson [8, 9]
  • akute Diarrhöe bei Kindern in Entwicklungsländern [10]
  • lungenentzündung und Malaria [11]

Täglicher Bedarf und Dosierung von Zink

Allgemeine Dosierungen treffen möglicherweise nicht auf Sie persönlich zu. Wenn Ihr Arzt Ihnen die Einnahme von Zink vorschlägt, sollten Sie gemeinsam mit ihm die optimale Dosierung für Ihren Gesundheitszustand und andere Faktoren ermitteln. Die empfohlene Tagesdosis  für Zink [12]:

Alter Männlich Weiblich Schwangerschaft Laktation
0-6 Monate 2 mg* 2 mg*
7-12 Monate 3 mg 3 mg
1-3 Jahre 3 mg 3 mg
4-8 Jahre 5 mg 5 mg
9-13 Jahre 8 mg 8 mg
14-18 Jahre 11 mg 9 mg 12 mg 13 mg
19+ Jahre 11 mg 8 mg 11 mg 12 mg

Die optimale Zinkdosis kann von Person zu Person variieren. Als allgemeine Regel gilt 15 mg pro Tag als vorbeugende Dosis, während höhere Dosen bis zu 30 mg erforderlich sein können, um einen Mangel zu beheben.

Der tolerierbare Höchstwert (UL), die höchste tägliche Nährstoffzufuhr, die wahrscheinlich für fast alle Menschen kein Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen darstellt, beträgt für Erwachsene 40 mg/Tag.

Zinkmangel

Etwa 10 % der Menschen in den Vereinigten Staaten nehmen mit der Nahrung weniger als die Hälfte der RDA für Zink auf, während über 50 % der Menschen in den Ländern der Dritten Welt einen Zinkmangel haben [13]. 1.4% der Todesfälle weltweit werden mit schwerem Zinkmangel in der Kindheit in Verbindung gebracht [14].

Zinkmangel ist gekennzeichnet durch verzögertes Wachstum, Appetitlosigkeit, Lethargie, beeinträchtigte Immunfunktion und Anfälligkeit für Infektionen [15, 16, 17].

In schwereren Fällen führt Zinkmangel zu Haarausfall, Durchfall, beeinträchtigter Geschmacksschärfe, Gewichtsverlust, verzögerter sexueller Reifung, Impotenz, Testosteronmangel (Hypogonadismus) bei Männern sowie Augen- und Hautveränderungen [15, 16, 17].

Zu den Risikogruppen für Zinkmangel gehören [18, 19]:

  • Menschen mit Verdauungsstörungen
  • Vegetarier
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Alkoholiker
  • Menschen mit Sichelzellenanämie

Ursachen

1) Unzureichende Zufuhr

Zinkmangel kann durch eine unzureichende Aufnahme von Zink über die Nahrung verursacht werden [14, 20].

Vegetarier haben ein erhöhtes Risiko für Zinkmangel, weil sie kein Fleisch essen (das viel Zink enthält und die Zinkaufnahme verbessern kann). Ihre Ernährung ist in der Regel reich an Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten. Diese Lebensmittel enthalten jedoch Phytate, die Zink binden und seine Aufnahme hemmen [21, 22].

In Entwicklungsländern kann eine unzureichende Zinkaufnahme durch Unterernährung entstehen.

2) Unzureichende Absorption

Mehrere Erkrankungen des Verdauungssystems können eine unzureichende Zinkaufnahme verursachen, darunter:

Eine weitere Ursache für eine geringe Eisenaufnahme im Darm ist eine hohe Aufnahme von Nahrungsmitteln, die die Zinkaufnahme hemmen, wie z.B.:

  • Phytate (Vollkorn, Hülsenfrüchte) [32]
  • Hohe Aufnahme von Ballaststoffen [33]

3) Erhöhter Verlust

Ein erhöhter Zinkverlust kann auftreten aufgrund von:

  • anhaltende Diarrhöe [14, 20]
  • nierenerkrankungen [34]
  • leberzirrhose [35, 36, 37]
  • alkoholismus [38, 39]
  • verlängerte Blutungen (Darmparasiten und starke Menstruationsblutungen) [40]
  • chronisch entzündliche Erkrankungen, die IL-1 erhöhen [41, 42]
  • hämolytische Anämien wie Sichelzellenanämie und Thalassämie [43, 44]
  • übermäßiges Schwitzen und Sport [45, 46]
  • typ I und Typ II Diabetiker [47, 48, 49]

Zinküberladung

Eine Zinküberladung ist selten, kann aber aufgrund einer Überdosierung oder einer toxischen Überexposition gegenüber Zink auftreten [50].

Der Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken, die mit Zink aus verzinkten Behältern kontaminiert sind, kann ebenfalls zu einer Zinkvergiftung führen [51].

Zu den akuten unerwünschten Wirkungen einer hohen Zinkaufnahme (Aufnahme von mehr als 200 mg/Tag Zink) gehören Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen [52, 53].

"Zinkschüttelfrost", auch bekannt als "Zinkschüttelfrost" oder "Metalldampffieber", wird durch intensives Einatmen von frischen, zinkoxidhaltigen Industriedämpfen verursacht und äußert sich in Form von Fieber, Schüttelfrost, Husten, Brustschmerzen und Bauchbeschwerden [54, 55].

Eine längere Einnahme von zusätzlichem Zink in Dosen von 50-300 mg/Tag kann zu Kupfer- und Eisenmangel, einer verminderten Immunfunktion und Toxizität für das Nervensystem führen [56, 57, 58, 53].

Es kann auch zu einem Anstieg des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins und einem Rückgang des High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterins, einer veränderten Herzfunktion und einer Beeinträchtigung der Pankreasenzyme führen [55].

Eine langfristige Supplementierung mit Zinkdosen von über 100 mg/Tag erhöhte das relative Risiko für Prostatakrebs aufgrund der immunsuppressiven Wirkung von Zink fast um das Dreifache [59].

Labortests für den Zinkstatus

Niedrige oder hohe Zinkwerte deuten nicht unbedingt auf ein Problem hin, wenn Sie keine Symptome haben oder Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie sich keine Sorgen machen sollen. Besprechen Sie Ihre Laborergebnisse mit ihm.

Die Bewertung des Zinkstatus ist schwierig und herausfordernd, da es keine empfindlichen und spezifischen Biomarker gibt, um Zinkmangel beim Menschen festzustellen. Ernährung, Anamnese und körperliche Untersuchung können zu einer korrekten Diagnose führen. Laboruntersuchungen zur Messung des Zinkstatus:

1) Blut-Zink

Plasma-/Serum-Zinkkonzentrationen

Die Normalwerte für Plasma-/Serumzink liegen zwischen 10,7-23,0 µmol/L [60].

Die Zinkkonzentration im Blut, die <0,2% des gesamten Zinkgehalts im Körper ausmacht, ist der am häufigsten gemessene Biomarker für den Zinkstatus [61, 62].

Zink im Blut ist ein nützlicher Indikator für die Größe des austauschbaren Zinkpools, der sich in den Knochen, der Leber und im Blut befindet [63].

Eine Verringerung der Zinkzufuhr mit der Nahrung, die über die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts hinausgeht, führt dazu, dass Zink aus diesem Pool verbraucht wird, was zu einem schnellen Auftreten von metabolischen und klinischen Anzeichen von Zinkmangel führt [63].

Die Plasmazinkkonzentration ändert sich auch als Reaktion auf Stress, Infektionen, Mahlzeiten, kurzzeitiges Fasten und den Hormonhaushalt [64, 65, 66].

Zinkkonzentration in den weißen Blutkörperchen

Das Zink in den weißen Blutkörperchen (Neutrophilen) spiegelt den Zinkgehalt des Gewebes genau wider und ist daher ein sehr nützlicher Parameter für den Zinkstatus [60, 67]. Das Zink in den Erythrozyten kann ebenfalls zur Bewertung des Körperzinks herangezogen werden, aber die Zinkwerte spiegeln nicht die jüngsten Veränderungen in Bezug auf die Zinkvorräte im Körper wider [60].

Oraler Zinktoleranztest

Der orale Zink-Toleranztest misst den Anstieg des Zinkspiegels im Blut, der durch die orale Einnahme von 25 oder 50 mg Zinkacetat verursacht wird. Der Test ist von Proband zu Proband sehr unterschiedlich [60].

Dieser Test wurde auch verwendet, um die Auswirkungen verschiedener Nahrungsmittel, Mahlzeiten, Vitamin- und Mineralstoffpräparate, Krankheiten und Medikamente auf die Zinkaufnahme zu beurteilen [68].

Metallothionein

Metallothionein ist ein Protein, das in den meisten Geweben vorkommt, insbesondere in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und den Nieren, und das Zink und Kupfer bindet [60].

Metallothionein kann auch im Plasma und in den roten Blutkörperchen nachgewiesen werden. Beide weisen eindeutig darauf hin, ob eine Person unter Zinkmangel leidet, da sie die jüngsten Veränderungen im Zinkgehalt der Nahrung widerspiegeln [63].

Möglicherweise erweisen sich die Metallothionein-Konzentrationen auch als nützlicher Indikator für Veränderungen bei der Zinkzufuhr mit der Nahrung [69].

2) Urin-Zink

Die Zinkkonzentration im Urin liegt normalerweise zwischen 0,3-0,6 mg/Tag [70].

Die Messung von Zink in einer 24-Stunden-Urinprobe ist hilfreich für die Diagnose von Zinkmangel bei gesunden Personen. Die Urinausscheidung von Zink ist bei Zinkmangel vermindert [71].

Viele Krankheiten wie Leberzirrhose, Sichelzellenanämie, chronische Nierenerkrankungen, Verbrennungen und Hunger sind durch eine übermäßige Zinkausscheidung im Urin gekennzeichnet, so dass diese Bedingungen ausgeschlossen werden sollten [70, 72].

3) Zink im Haar

Zinkwerte im Haar von weniger als 1,07 µmol/g spiegeln wahrscheinlich einen chronisch suboptimalen Zinkstatus bei Kindern wider. Die Aussagekraft des Haarzinkspiegels als Indikator für einen chronisch suboptimalen Zinkstatus bei Erwachsenen bleibt ungewiss [60, 73].

Die Analyse des Haarzinks kann bei schwerem Zinkmangel oder Unterernährung nicht verwendet werden, da die Haarwuchsrate bei unterernährten Patienten verringert ist. In solchen Fällen können die Zinkkonzentrationen im Haar normal oder sogar hoch sein [74, 70].

Die Zinkkonzentration im Haar hängt von der Haarfarbe, der Jahreszeit, dem Geschlecht, dem Alter, der anatomischen Stelle der Probenahme und der Geschwindigkeit des Haarwachstums ab. Diese Faktoren müssen bei der Interpretation der Zinkkonzentrationen in den Haaren berücksichtigt werden [70].

4) Geschmacksschärfe

Eine verminderte Geschmacksschärfe (Hypogeusie) ist ein Symptom für Zinkmangel und wurde als Funktionstest für den Zinkstatus verwendet [75].

Bei einem Test der Geschmacksschärfe werden Lösungen mit unterschiedlichen Konzentrationen der vier verschiedenen Geschmacksqualitäten (salzig, süß, bitter und sauer) verwendet. Der Test basiert auf den Erkennungs- und Wiedererkennungsschwellen für jede Geschmacksqualität [60].

Zinkgeschmackstests sollten am Vormittag und mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden, und zwar jedes Mal von derselben Person [70].

Zink-Nebenwirkungen

Diese Liste deckt möglicherweise nicht alle möglichen Nebenwirkungen ab. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie weitere Nebenwirkungen bemerken Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um medizinischen Rat zu Nebenwirkungen zu erhalten. In den Deutschland können Sie Nebenwirkungen der BVL unter der Nummer 030 18 444 99999.

Im Allgemeinen sind Zinkpräparate in ausreichender Menge sicher und gut verträglich. Zu den kurzfristigen Auswirkungen einer Zinkvergiftung gehören Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit und Reizbarkeit [12].

Langfristige Auswirkungen einer hohen Zinkzufuhr (150 - 450 mg/Tag) wurden mit Kupfermangel, einer beeinträchtigten Eisenfunktion, einem geschwächten Immunsystem und niedrigen Werten von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) in Verbindung gebracht [12, 76].

Zinkpräparate sind wahrscheinlich auch für Kinder und schwangere Frauen unbedenklich, aber sie sollten sich vor der Einnahme mit ihrem Arzt beraten.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Wechselwirkungen zwischen Nährstoffen und Medikamenten können gefährlich und in seltenen Fällen sogar lebensbedrohlich sein. Konsultieren Sie vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln immer Ihren Arzt und informieren Sie ihn über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen oder in Erwägung ziehen.

1) Penicillamin

Zink kann die Aufnahme und Wirksamkeit von Penicillamin, einem Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Morbus Wilson, verringern. Zink und Penicillamin sollten im Abstand von mindestens 2 Stunden eingenommen werden [77].

2) Antibiotika

Sowohl Chinolone als auch Tetracycline (Achromycin®, Minocin®) verringern die Aufnahme von Zink im Darm und umgekehrt [78].

Die Einnahme des Antibiotikums mindestens 2 Stunden vor oder 4 - 6 Stunden nach der Einnahme eines Zinkpräparats minimiert diese Wechselwirkung.

3) Diuretika (Wassertabletten)

Die längere Einnahme von Thiazid-Diuretika kann den Zinkspiegel senken, da die Zinkausscheidung im Urin um bis zu 60% erhöht ist [79].

Amilorid kann die Menge an Zink im Körper erhöhen [80].

4) Blutdruckmedikamente

ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, können den Zinkgehalt im Blut senken [81, 82].

5) Cisplatin

Cisplatin, das zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt wird, erhöht die Zinkausscheidung über den Urin, wodurch der Zinkspiegel im Blut von Patienten, die mit Cisplatin behandelt werden, sinkt [83].

Wechselwirkungen mit Nährstoffen und Lebensmitteln

1) Eisen

Hohe Dosen von Zink können die Aufnahme von Eisen beeinträchtigen [84].

Eisenpräparate, die zusammen mit Zinkpräparaten auf nüchternen Magen eingenommen werden, können die Aufnahme von Zink hemmen. Wenn es mit der Nahrung eingenommen wird, hemmt zusätzliches Eisen die Zinkaufnahme nicht [85, 86, 87].

2) Kupfer

Die Einnahme von Zinkpräparaten kann die Aufnahme von Kupfer beeinträchtigen und einen Kupfermangel verursachen, über den bei Menschen berichtet wurde, die täglich bis zu 600 mg elementares Zink zu sich nehmen oder Zahnkleber auf Zinkbasis übermäßig verwenden [88, 89, 90].

3) Alkohol

Alkohol vermindert die Absorption von Zink und erhöht die Zinkausscheidung im Urin [12].

4) Kalzium

Ein Übermaß an Kalzium in der Nahrung verringert die Zinkabsorption [91].

5) Eiweiß

Eiweiß verbessert die Zinkaufnahme [92].

6) Phytate und Ballaststoffe

Phytate und Ballaststoffe (die in Gemüse, Vollkornprodukten, Getreide und Hülsenfrüchten enthalten sind) binden sich an Zink und hemmen seine Aufnahme [32, 33].

7) Chlorogensäure

Chlorogensäure (häufig in Kaffee enthalten) kann die Zinkaufnahme verringern [93].

8) Vitamin A

Es hat sich gezeigt, dass Zink den Vitamin-A-Spiegel im Blut erhöht [94].

9) Vitamin B6 und Magnesium

Zink wird in der Regel mit Vitamin B6 und Magnesium in der als ZMA bekannten Formulierung ergänzt, die vor allem von Sportlern verwendet wird, da sie als Testosteron-Booster gilt [95].

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Über den Autor
Als ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter einer großen deutschen Universität und mit Promotion zum Dr. rer. Nat in molekularer Biologie schreibe ich fundiert argumentierte Texte zu wissenschaftlichen Themen. Mein Schwerpunkt hierbei ist das Thema Supplements. Im Internet gibt es hierzu viele unsinnige Informationen. Oft steht der Verkauf im Vordergrund und nicht die Aufklärung über Wirkung, Dosierung und richtige Anwendung des vorgestellten Nahrungsergänzungsmittels. Oder die Möglichkeiten werden nur zurückhaltend beschrieben. Mein Ziel ist es, gründlich recherchierte Fakten anzubieten, die dennoch verständlich bleiben. Meine Profile: ORCID & LinkedIn
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