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Zetia (Ezetimib) Anwendungen, Nebenwirkungen

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zetia

Zetia ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in erster Linie zur Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins eingesetzt wird, aber auch die Triglyzeride senken und das HDL-Cholesterin erhöhen kann.

Es kann auch Herzkrankheiten vorbeugen. Lesen Sie weiter, um mehr über seine Dosierung, Anwendung, Nebenwirkungen und natürliche Alternativen zu erfahren.

Haftungsausschluss: Wenn wir diesen Beitrag schreiben, empfehlen wir dieses Medikament nicht. Einige unserer Leser haben uns gebeten, einen Beitrag zu diesem Thema in Auftrag zu geben. Wir bieten Ihnen eine Zusammenfassung der in der wissenschaftlichen und klinischen Literatur verfügbaren Informationen sowie eine Liste mit evidenzbasierten natürlichen Alternativen. Bitte besprechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente mit Ihrem Arzt.

Was ist Zetia (Ezetimib)?

Zetia ist der Markenname von Ezetimib, einem Medikament, das hohe Cholesterinwerte und Pflanzensterine senkt.

Es handelt sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament in Form einer Tablette zum Einnehmen. Es kann allein oder in Kombination mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten, wie Statinen, verwendet werden. Es sollte immer zusammen mit einer Diät mit wenig gesättigten Fetten eingenommen werden [1, 2, 3, 4].

Zetia kann das Gesamtcholesterin, das LDL-Cholesterin, das Apolipoprotein B und die Triglyzeridwerte senken [1, 2, 3, 5].

Es wird zur Behandlung von Hypercholesterinämie (sehr hohe LDL-Cholesterinwerte) und Sitosterolämie (sehr hohe Werte an Pflanzensterinen) eingesetzt [6, 7, 8, 9, 10, 11].

Es kann auch Herzkrankheiten vorbeugen und das Risiko von herzbedingten Todesfällen verringern [12, 13, 14].

Mechanismus der Wirkung

NPC1L1 (Niemann-Pick C1-Like 1) ist ein Protein, das Sterole und Cholesterin durch die Darmschleimhaut transportiert und im Körper absorbiert [15, 16, 17].

Zetia bindet an NPC1L1 und blockiert die Aufnahme von Cholesterin und Pflanzensterinen im Darm.

Da weniger Cholesterin absorbiert wird, gelangt auch weniger davon in die Leber. Das bedeutet, dass weniger Cholesterin in der Leber gespeichert werden kann und mehr Cholesterin aus dem Blut ausgeschieden wird. Das Endergebnis ist ein niedrigerer Cholesterinspiegel im Blut [16, 17, 18, 3, 1].

Insgesamt senkt Zetia das Gesamtcholesterin, das LDL-Cholesterin, das Apolipoprotein B und die Triglyzeride [1, 2, 3, 5].

Zetia hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von [3, 19, 20]:

  • Fettlösliche Vitamine A und D
  • Triglyceride
  • Gallensäuren
  • Progesteron
  • Ethinylestradiol (ein Östrogen, das zur Geburtenkontrolle verwendet wird)

Anwendungsgebiete von Zetia (Ezetimib)

Zetia ist angezeigt für:

  • Hyperlipidämie, hohe Blutfettwerte
  • Hypercholesterinämie, mit hohen LDL-Cholesterinwerten
  • Sitosterolämie, hoher Gehalt an Pflanzensterinen

Zetia kann auch den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen und das Risiko von Herzerkrankungen und deren Komplikationen in einigen Bevölkerungsgruppen verringern [1].

Wirksam für:

1) Senkung hoher Blutfettwerte (Hyperlipidämie)

Hyperlipidämie ist ein Zustand, bei dem die Blutwerte eines oder aller Fette (Lipide) erhöht sind, einschließlich Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-, VLDL-Cholesterin und ApoB. Das kann sein [21, 22, 23, 24]:

  • Familiär, verursacht durch genetische Mutationen (in APOB, LDLR, LDLRAP1 und PCSK9 Genen)
  • Nicht familiär bedingt, verursacht durch Lebensstil, Ernährung, Medikamente, metabolische oder chronische Krankheiten [25, 23].
  • Kombinierte Hyperlipidämie, verursacht durch genetische Mutationen, die sowohl Cholesterin als auch Triglyceride erhöhen [26].

In einer Meta-Analyse mit mehr als 2.700 Personen senkte Zetia das LDL-Cholesterin um 18% und das Gesamtcholesterin um 13% [27].

In 2 Studien mit mehr als 3.500 Menschen mit Hypercholesterinämie senkte Zetia die Triglyceridwerte um 5-8% [6, 27].

Fenofibrat ist ein Fibrat-Arzneimittel, das den Fettabbau und die Entfernung von Fetten aus dem Blut steigert und das LDL senkt. Es ist ein Medikament, das häufig in Kombination mit Zetia eingesetzt wird und für Menschen mit hohen Triglyceriden oder kombinierter Hyperlipidämie angezeigt ist [28, 29, 30].

Zetia in Kombination mit Fenofibrat senkte die Triglyceride im Blut in 3 Studien mit über 800 Personen [31, 32, 33].

In klinischen Studien mit mehr als 900 Patienten mit kombinierter Hyperlipidämie senkte diese Kombination auch das LDL-Cholesterin stärker als Fenofibrat allein [33, 34, 35].

Zetia kannzusätzlich zur Statintherapie die Triglyceride um weitere 5-8% senken, wie in 6 klinischen Studien mit ~6.000 Personen festgestellt wurde [36, 37, 38, 39, 40, 41].

2) Hoher Cholesterinspiegel im Blut (Hypercholesterinämie)

Hypercholesterinämie ist eine Form der Hyperlipidämie, die hauptsächlich das LDL-Cholesterin (>130 mg/dl) betrifft und das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöht. Sie ist entweder [42, 43, 4]:

  • Vererbt, aufgrund einer genetischen Mutation (in LDLR- oder APOB-Genen ).
  • Aufgrund von Lebensstil, Ernährung, Medikamenten, Diabetes oder anderen Krankheiten [42, 44, 25].

In klinischen Studien mit über 2.500 Menschen mit dem vererbten Typus senkte Zetia (10 mg/Tag) den LDL-Cholesterinspiegel über 2-12 Wochen um bis zu 20% und das Gesamtcholesterin um 15% . In Kombination mit Fenofibrat senkte es den LDL-Cholesterinspiegel in dieser Bevölkerungsgruppe zusätzlich [6, 7, 8, 45, 46, 47, 48, 49, 32].

Zetia in Kombination mit Statinen senkte den LDL- und Gesamtcholesterinspiegel in mehreren klinischen Studien mit über 7.500 Personen um zusätzliche 16-25% [36, 50, 51, 37, 38, 52, 39, 53, 40, 41, 54, 55, 56, 57, 58, 49, 59, 60, 61, 62].

Bei 48 HIV-Infizierten senkte Zetia den LDL-Spiegel nach 6 Wochen um nur 5% [63].

Bei Tieren verhinderte Zetia die Cholesterinaufnahme im Darm um bis zu 95% [64, 65, 66, 67].

Neben der Senkung des LDL-Cholesterinspiegels kann Zetia auch das HDL-Cholesterin bei Menschen mit hohem LDL- und niedrigem HDL-Cholesterinspiegel leicht erhöhen. Zetia erhöhte den HDL-Cholesterinspiegel in 5 klinischen Studien und Analysen von über 5.000 Menschen um 1-3,5% [6, 7, 45, 48, 27].

In Kombination mit Statinen erhöhte es den HDL-Cholesterinspiegel in Studien mit fast 7.000 Menschen zusätzlich um 1-3% [36, 37, 38, 39, 53, 40, 41, 55, 56, 60].

3) Verbesserung der Sitosterolämie (hohe Pflanzensterinspiegel)

Pflanzensterine oder Phytosterine sind Fette aus Pflanzenölen, Nüssen und anderen pflanzlichen Lebensmitteln. Sitosterolämie ist eine seltene genetische Störung, die einen hohen Gehalt an Pflanzensterinen im Blut und im Gewebe verursacht.

Sie führt zu abnorm hohen Cholesterinwerten, fettigen Klumpen unter der Haut (Xanthome), Arterienverkalkung (Atherosklerose) oder Anämie [68, 9, 11, 69, 70].

Zetia kann die Aufnahme von Pflanzensterinen im Darm verringern und deren Blutspiegel senken. Es senkt auch Fettklumpen, Cholesterin und das Risiko von Herzerkrankungen [9, 10, 11, 69, 70].

In einer klinischen Studie mit 37 Personen, die an Sitosterolämie litten, verringerte Zetia die Sitosterolwerte im Vergleich zu Placebo um 21% [71].

Möglicherweise wirksam für:

1) Vorbeugung des Herzkrankheitsrisikos

Zetia kann das Risiko von Herzkrankheiten verringern, aber das ist noch ungewiss. Es beugt nur in bestimmten Populationen Herzkomplikationen vor.

Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel erhöht das Risiko einer Herzerkrankung, während eine rechtzeitige Senkung dieses Risikos und der herzbedingten Todesfälle zu einer Verringerung führen kann [72, 73, 74].

In einer klinischen Studie an über 18.000 Menschen mit Herzerkrankungen reduzierte Zetia zusammen mit einer Statintherapie das Schlaganfallrisiko. Bei 9.000 Menschen mit einer Nierenerkrankung verringerte diese Kombination das Risiko von herzbedingten Todesfällen und Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall [13, 14, 75].

Zetia und Statine verringerten in einer Analyse von 583 Menschen auch die Plaque-Degeneration der Arterien [62].

In einer klinischen Studie mit ~2.000 Personen führte Zetia in Kombination mit einer Statintherapie jedoch nicht zu einer Verringerung der herzbedingten Todesfälle oder Komplikationen wie Herzerkrankungen, Herzversagen und Schlaganfall [76].

Trotz einiger negativer Ergebnisse deutet alles darauf hin, dass Zetia zur Prävention von Herzerkrankungen beitragen kann, wenn es zur Senkung der Blutfettwerte verschrieben wird.

2) Senkung von Entzündungsmarkern

Der Verzehr von Fettcreme erhöhte bei 20 fettleibigen Personen die Produktion von Entzündungsproteinen (IL-1b, MMP-9, TNFa). Zetia zusammen mit einem Statin (Simvastatin) blockierte die Expression dieser Entzündungsproteine [59].

In ähnlicher Weise war die Kombination von Zetia mit verschiedenen Statinen bei der Senkung mehrerer Entzündungsmarker (insbesondere CRP, aber auch IL-6, MMP-9, ICAM-1 und Prostaglandine) wirksamer als jedes der beiden Medikamente allein in mehreren Studien an über 800 Menschen mit hohen Blutfetten und Herzerkrankungen [77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84].

In einer klinischen Studie mit 20 Patienten mit rheumatoider Arthritis reduzierte die Kombination von Zetia und Simvastatin einen Entzündungsmarker (CRP) und die Krankheitsaktivität und verbesserte gleichzeitig die Funktion der Blutgefäße [85].

Auch hier deutet die Evidenz darauf hin, dass Zetia Entzündungsmarker senken kann, wenn es bei hohen Blutfettwerten verschrieben wird.

Weitere klinische Forschung ist erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung bei entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis zu bestimmen.

Unzureichende Belege für:

Fettleber

In der ersten durchgeführten klinischen Studie (an 45 Personen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung) verringerten sowohl Monovastatin allein als auch seine Kombination mit Zetia die Marker für Leberschäden (ALT und AST) [86].

In einer klinischen Studie an 50 Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung gelang es Zetia allein jedoch nicht, das Leberfett zu senken, und in einer Studie an 80 Personen mit dieser Erkrankung verbesserte es zwar die Gewebenarbe, verstärkte aber sogar die Fettablagerung in der Leber.

Ein Review von 3 klinischen Studien kam zu dem Schluss, dass Zetia bei Menschen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung nur die Lebernarben verbessert, aber keinen Einfluss auf die Leberfettwerte hat [87, 88, 89].

Insgesamt gibt es nur sehr begrenzte Hinweise darauf, dass Zetia bei Menschen mit einer Fettlebererkrankung zwar die Vernarbung des Gewebes, nicht aber die Fettansammlungen verbessern kann. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Zetia in seltenen Fällen Leberschäden verursachen kann (siehe den folgenden Abschnitt).

Weitere klinische Forschung zur Sicherheit und Wirksamkeit von Zetia bei Menschen mit nicht-alkoholischer Lebererkrankung ist erforderlich.

Nebenwirkungen

Diese Liste deckt eventuell nicht alle möglichen Nebenwirkungen ab. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie weitere Nebenwirkungen bemerken Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um medizinischen Rat zu Nebenwirkungen zu erhalten. In Deutschland können Sie Nebenwirkungen der BVL unter der Nummer 030 18 444 99999.

Die möglichen Nebenwirkungen von Zetia variieren je nach Dosierung und Dauer der Behandlung und können sein [2, 3, 50, 41, 58, 90, 91]:

  • Körperschmerzen oder Schwellungen
  • Hautausschlag
  • Rücken-, Magen- oder Brustschmerzen
  • Schüttelfrost oder verstopfte Nase
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Husten oder Halsschmerzen
  • Schwierigkeiten bei der Bewegung
  • Muskelschmerzen oder Steifheit
  • Rücken- oder Gelenkschmerzen
  • Schmerzen oder Empfindlichkeit um die Augen und Wangenknochen
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schwindel, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
  • Erhöhte Leberenzyme (Transaminasen)

Muskelschmerzen und -verletzungen

Kreatinkinase ist ein Enzym, das für die Muskelfunktion wichtig ist. Erhöhte Kreatinkinase weist auf Muskel-, Gehirn- oder Herzverletzungen hin [92, 93].

Es wurden 10 Fälle von erhöhter Kreatinkinase und Muskelschmerzen (Myopathie) bei Patienten, die Zetia einnahmen, berichtet. In allen Fällen gingen die Muskelschmerzen zurück und die Kreatinkinase-Werte normalisierten sich nach Absetzen von Zetia [94, 95, 96, 97, 98, 99, 100].

Schädigung der Leber

Erhöhte Werte der Leberenzyme AST und ALT deuten auf eine Leberschädigung hin [101]. Zetia kann zusammen mit einer Statintherapie die Werte dieser Leberenzyme erhöhen [102, 103, 104]. Es wurden mindestens 6 Fälle von hohen ALT- oder AST-Werten und Leberschäden bei Patienten gemeldet, die Zetia einnahmen. Zetia kann für die Leber toxisch sein und in seltenen Fällen Leberschäden verursachen [105, 91, 106, 107, 108].

Schädigung der Bauchspeicheldrüse

Zetia kann bei 2 Personen eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht haben [108, 109].

Kontraindikationen

Die Kombination von Zetia mit Statinen wird bei Menschen mit Lebererkrankungen oder erhöhten Lebertransaminasewerten nicht empfohlen [104, 107].

Schwangerschaft und Stillen

Es gibt keine klinischen Studien mit Zetia bei schwangeren oder stillenden Frauen. Daher wird Zetia in diesen Situationen nicht empfohlen [110].

Kinder

Es liegen keine klinischen Studien mit Zetia bei Kindern unter 10 Jahren vor. Daher wird die Anwendung von Zetia nicht empfohlen [110, 111, 104].

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Um Wechselwirkungen zu vermeiden, sollte Ihr Arzt die Einnahme aller Ihrer Medikamente sorgfältig überwachen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, Vitamine oder Kräuter, die Sie einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wie Zetia mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, zusammenwirken kann.

Gallensäure-Sequestrierungsmittel

Gallensäure-Sequestrierungsmittel sind Medikamente, die das LDL-Cholesterin senken, indem sie die Aufnahme von Gallensäuren blockieren. Zu diesen Medikamenten gehören Cholestyramin und Colestipol [112].

Cholestyramin kann die Wirksamkeit von Zetia verringern. Im Allgemeinen sollte Zetia mindestens 2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach der Einnahme von Cholestyramin eingenommen werden [110, 2, 50].

Cyclosporin

Cyclosporin ist ein Immunsuppressivum, das normalerweise vor einer Organtransplantation verabreicht wird, um eine Abstoßung des Organs zu verhindern [113].

In 3 kleinen klinischen Studien an 20 Personen erhöhte die Kombination von Cyclosporin und Zetia die Blutspiegel beider Arzneimittel [114, 115, 110].

Bei der gleichzeitigen Einnahme beider Medikamente ist Vorsicht geboten.

Fibrate

Fibrate, wie Fenofibrat und Gemfibrozil, sind fettsenkende Medikamente. Sie können das LDL-Cholesterin und die Triglyceride senken und das HDL-Cholesterin erhöhen [116].

Vorsicht ist geboten, wenn Zetia zusammen mit Fibraten eingenommen wird. Obwohl Zetia häufig zusammen mit Fenofibrat verschrieben wird, werden Ihr Arzt und Ihr Apotheker dafür sorgen, dass die Dosierungen angemessen angepasst werden [111].

In einer klinischen Studie an 32 Personen erhöhte Fenofibrat die Konzentration und die Blutspiegel von Zetia, obwohl sich die Sicherheit und Wirksamkeit der Medikamente nicht veränderte [31].

In einer anderen Studie mit 12 Personen erhöhte Gemfibrozil die Blutspiegel von Zetia, obwohl beide Medikamente gut vertragen wurden [117].

Antikoagulanzien

Bei gleichzeitiger Einnahme von Warfarin sollte die Blutungsneigung genau überwacht werden (INR).

Dosierung

Zetia ist eine Tablette zur oralen Einnahme. Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg täglich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder über 10 Jahren. Unterhalb dieses Alters wird die Anwendung von Zetia nicht empfohlen [1, 6, 2, 50, 12].

Menschen, die Zetia einnehmen, sollten auch eine cholesterinsenkende Diät einhalten. Zetia kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden [2, 1, 3, 50].

Falls Sie Gallensäuresequestratoren (cholesterinsenkende Medikamente) einnehmen, sollten Sie Zetia mindestens 2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach der Einnahme des anderen Medikaments einnehmen [2, 50].

Genetik

Zetia kann die Aktivität von CYP3A4 und CYP2C8 blockieren [118, 104].

Zetia vermindert die Produktion des Proteins NPC1L1 (Niemann-Pick C1-Like 1), erhöht aber die Produktion von:

  • LDLR (Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor)
  • SREBP-2, ein Protein, das Gene aktiviert, die an der Cholesterinproduktion beteiligt sind
  • HMG-CoAR, ein Enzym, das für die Cholesterinproduktion verantwortlich ist [119, 120, 121]

Mögliche natürliche Alternativen zu Zetia

Zetia kann den Cholesterinspiegel senken, indem es die Cholesterinaufnahme im Darm blockiert. Es gibt mehrere Substanzen und Kräuter, die den Cholesterinspiegel über ähnliche Mechanismen senken können. Sie können diese ergänzenden Ansätze ausprobieren, wenn Ihr Arzt feststellt, dass sie in Ihrem Fall geeignet sind. Beachten Sie jedoch, dass Sie keines dieser Mittel anstelle dessen einnehmen sollten, was Ihnen Ihr Arzt empfiehlt oder verschreibt.

Möglicherweise wirksam

1) Ballaststoffe

Ballaststoffe können den LDL-Cholesterinspiegel senken, indem sie die Aufnahme von Cholesterin im Darm verhindern. Zu den wasserlöslichen Ballaststoffen gehören Pektin, Beta-Glucane, Fruktane, Gummis und resistente Stärke [122, 123, 124, 125].

In mehreren Studien mit fast 7.000 Menschen haben Ballaststoffe den LDL-Cholesterinspiegel um 5-7% ges enkt [126, 127, 128, 129, 130].

Ballaststoffe können Blähungen, Aufstoßen oder Blähungen verursachen, sind aber gut verträglich und verursachen keine ernsthaften Nebenwirkungen [131].

2) Pflanzensterine

Pflanzensterine sind in Gemüse und pflanzlichen Ölen (Maisöl, Rapsöl, Sojaöl und Sonnenblumenöl), Nüssen und einigen Getreidesorten enthalten. Sie sind auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich [132, 133].

Zu den Pflanzensterinen gehören Campesterol, Beta-Sitosterol, Stigmasterol, Avenasterol, Brassicasterol und Beta-Sitostanol [132, 133].

Im Darm nehmen die Pflanzensterine den Platz von Cholesterin in den Fettmizellen ein, die Fette auflösen und deren Aufnahme fördern. Auf diese Weise reduzieren die Pflanzensterine die Menge des absorbierten Cholesterins [134, 135, 136, 137].

In mehreren klinischen Studien an über einer Million Menschen verringerten 2 g Pflanzensterine pro Tag das LDL-Cholesterin um 9-14% im Vergleich zu Placebo [138, 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164].

Während Pflanzensterine bei Menschen mit Hypercholesterinämie oder Hyperlipidämie zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können, sollten Menschen mit hohen Blutspiegeln dieser Verbindungen (Sitosterolämie) sie meiden.

3) Probiotika

Probiotika fördern die Gesundheit der Verdauung, aber bestimmte Probiotika können auch an NPC1L1 binden und die Aufnahme von Cholesterin im Darm blockieren [165, 166].

In einer Meta-Analyse mit mehr als 2.300 Personen haben Probiotika das Gesamtcholesterin (um ~8 mg/dL) und das LDL-Cholesterin (um ~7 mg/dL) gesenkt [167, 168].

In einer klinischen Studie an 127 Personen mit hohem Cholesterinspiegel senkte ein Probiotikum(Lactobacillus reuteri NCIMB 30242) das LDL-Cholesterin um 11%, das Gesamtcholesterin um 9%, andere Nicht-HDL-Cholesterine um 11% und ApoB um 8% [169].

4) Berberin

Berberin ist ein Extrakt aus der Pflanze Berberis vulgaris L., der seit der Antike verwendet wird [170, 171].

In einer klinischen Studie an 228 Personen senkte Berberin das LDL-Cholesterin um ~32 %, während Zetia das LDL-Cholesterin nur um 25 % senkte. Außerdem war Berberin besser verträglich als Zetia [172].

In einer 12-wöchigen klinischen Studie mit 7 Personen senkte Berberin in einer Dosis von 500 mg 3X täglich den Gesamtcholesterinspiegel um 12% und die Triglyceride um 23% [173].

In einer Beobachtungsstudie mit mehr als 2.500 Personen hatte Berberin keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und senkte die Triglyceride und erhöhte das HDL-Cholesterin besser als typische cholesterinsenkende Medikamente [174].

Bei Ratten senkte Berberin das Gesamtcholesterin um 9% und die Triglyceride um 34,7% [173].

5) Stearinsäure

Stearinsäure ist eine Fettsäure, die in Gemüse, Ölen und tierischen Fetten vorkommt. Zu den Lebensmitteln, die reich an Stearinsäure sind, gehören [175]:

  • Rinderfett
  • Butterersatzstoffe, wie Öle aus Kakao und Nüssen
  • Kokumfrüchte und Mangoöl

Stearinsäure kann die Cholesterinabsorption verringern und das LDL-Cholesterin senken [176, 177].

In einer systematischen Überprüfung von Studien an mehr als 700 Personen wurde festgestellt, dass Stearinsäure als Ersatz für Transfettsäuren in der Ernährung das LDL-Cholesterin senkt. Sie verringerte auch die Cholesterinabsorption bei Ratten und Hamstern [178, 179, 180, 181, 182, 183, 184].

Stearinsäure ist jedoch ein gesättigtes Fett und kann eine Insulinresistenz verursachen.

Unzureichende Beweise

1) Phospholipide

Phospholipide sind wichtige strukturelle und funktionelle Bestandteile der Zellmembranen in allen Tieren und Pflanzen. Sie bestimmen, was in jede Zelle eintritt und was sie verlässt [185, 186]. Zu den mit der Nahrung aufgenommenen Phospholipiden gehören Phosphatidylcholin, Lecithin und Sphingomyelin [187].

Phospholipide können die Aufnahme von Cholesterin im Darm blockieren und den Cholesterinspiegel im Blut senken [188].

In einer klinischen Studie mit 30 Personen senkte Lecithin das LDL-Cholesterin um 56% und das Gesamtcholesterin um 42%. Auch fettfreie Lebensmittel, die mit Sojalecithin ergänzt wurden, verringerten in einer klinischen Studie mit 45 Personen die Cholesterinaufnahme und den LDL-Cholesterinspiegel im Blut [189].

Sphingomyelin, Lecithin und Phosphatidylcholin in der Nahrung verringerten die Cholesterinaufnahme und den Cholesterinspiegel im Blut in mehreren Tierstudien [190, 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199].

Phospholipide sind in Lebensmitteln enthalten, die reich an Lecithin sind, wie zum Beispiel [187, 200, 188]:

  • Eigelb
  • Organische Fleischsorten: Schweine- und Hühnerleber
  • Fleisch: Hühnerbrust, Rindfleisch
  • Gemüse: Spinat, Karotten
  • Meeresfrüchte: Tintenfisch und Kabeljau
  • Pflanzliche Öle
  • Soja und Erdnüsse
  • Weizenkeime
  • Äpfel
  • Milch

Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, stammen die meisten Belege für die cholesterinsenkende Wirkung von Phospholipiden in der Nahrung aus Tierstudien. Größere, robustere klinische Studien sind erforderlich, um diese vorläufigen Ergebnisse zu bestätigen.

2) Guggul

Guggulu ist ein Pflanzenharz aus dem Guggul-Baum(Commiphora wightii), der in Indien wächst. Es wird seit der Antike verwendet, um Entzündungen, Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen zu reduzieren [201].

Guggulu bindet an den FXR (Farnesoid-X-Rezeptor), einen wichtigen Hormonrezeptor für den Cholesterinabbau, der durch Gallensäuren aktiviert wird. Es steigert den Cholesterinabbau und die Ausscheidung aus dem Körper, was den Cholesterinspiegel im Blut senkt [202, 203, 204].

In 2 klinischen Studien an 120 Personen mit Hyperlipidämie senkte Guggulu das Gesamtcholesterin um 6-12%, die Triglyceride um 12-17%, LDL um 12,5% und VLDL um 18% [205, 206].

Die 8-wöchige Einnahme von Guggulu (standardisiert auf 2,5% Guggulsterone) hat jedoch den LDL-Cholesterinspiegel im Blut nicht verbessert, sondern ihn in einer klinischen Studie mit 100 Personen sogar erhöht.

In einer anderen Studie mit 43 Frauen wurde festgestellt, dass Guggulu nur das Gesamtcholesterin senkt, nicht aber die Triglyceride und das LDL-Cholesterin. Außerdem verursachte es mehrere Nebenwirkungen [207, 208].

Guggulu senkte den Cholesterinspiegel im Blut von Kaninchen und Hühnern [209, 210].

Einige klinische Studien mit gemischten Ergebnissen und einige Tierversuche können nicht als ausreichender Beweis für die Wirksamkeit von Guggul bei der Senkung des Cholesterinspiegels im Blut angesehen werden. Mehr klinische Forschung ist erforderlich, um dieses potenzielle Heilmittel zu erhellen.

3) Policosanole

Policosanole sind eine Mischung langkettiger Alkohole aus gereinigtem Zuckerrohr [211].

In einer klinischen Studie an 89 Personen mit Hypercholesterinämie reduzierten Policosanole in einer Dosierung von 20 mg/Tag nach 24 Wochen das LDL-Cholesterin um 27% und das Gesamtcholesterin um 15% [212].

In einer anderen Studie an 29 Personen mit Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel senkten 10 mg/Tag Policosanole nach 6 Wochen das Gesamtcholesterin um 17% und das LDL-Cholesterin um 22% [213].

In einer Studie an 54 Menschen mit HIV hatten Policosanole jedoch keinen Einfluss auf die Blutfettwerte [214].

Auch hier reichen einige wenige klinische Studien mit gemischten Ergebnissen nicht aus, um mit Sicherheit sagen zu können, dass Policosanole bei der Senkung des Cholesterinspiegels helfen. Es sind weitere klinische Studien erforderlich, bevor wir eindeutige Schlussfolgerungen ziehen können.

Tierversuche (Mangel an Beweisen)

Es gibt keine klinischen Beweise für die Verwendung der folgenden Substanzen zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der vorhandenen tier- und zellbasierten Forschung, die als Grundlage für weitere Untersuchungen dienen sollte. Die Studien sollten jedoch nicht als Beleg für einen gesundheitlichen Nutzen interpretiert werden.

Alkylresorcine (Tiere)

Alkylresorcine sind Fette in Weizen- und Roggenkörnern [215].

Alkylresorcine aus Weizen blockierten die Cholesterinaufnahme im Darm und senkten den Cholesterinspiegel bei Mäusen [216, 217].

Einschränkungen

Es gibt zahlreiche klinische Studien, in denen die Wirksamkeit von Zetia untersucht wurde.

Die meisten Studienteilnehmer hatten Herzprobleme oder andere Krankheiten. Es mangelt an Studien mit schwangeren und stillenden Frauen und Kindern.

Die aufgeführten natürlichen Alternativen haben einen ähnlichen Wirkmechanismus wie Zetia, basierend auf klinischen Studien und Tierversuchen.

Allerdings wurden sie nur bei Menschen mit hohen Blutfetten aufgrund von Lebensstilfaktoren untersucht.

Keines der Mittel wurde an Menschen mit familiär bedingten hohen Cholesterin- oder Triglyceridwerten getestet. Einige von ihnen wurden nur in einer unzureichenden Anzahl von klinischen Studien getestet.

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Über den Autor
Als ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter einer großen deutschen Universität und mit Promotion zum Dr. rer. Nat in molekularer Biologie schreibe ich fundiert argumentierte Texte zu wissenschaftlichen Themen. Mein Schwerpunkt hierbei ist das Thema Supplements. Im Internet gibt es hierzu viele unsinnige Informationen. Oft steht der Verkauf im Vordergrund und nicht die Aufklärung über Wirkung, Dosierung und richtige Anwendung des vorgestellten Nahrungsergänzungsmittels. Oder die Möglichkeiten werden nur zurückhaltend beschrieben. Mein Ziel ist es, gründlich recherchierte Fakten anzubieten, die dennoch verständlich bleiben. Meine Profile: ORCID & LinkedIn
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