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mao-a gen

Einführung in MAOA

Was ist das MAOA-Gen?

Das MAOA-Gen kodiert für Monoaminoxidase, ein Enzym, das dazu beiträgt, die chemischen Botenstoffe(Neurotransmitter) Serotonin, Dopamin und Noradrenalin abzubauen. Diese Botenstoffe werden aufgrund ihrer chemischen Struktur als Monoamin-Neurotransmitter bezeichnet [1].

Die Monoaminoxidase baut auch andere Verbindungen mit einer Monoaminstruktur ab, wie z.B. Phenethylamin und Tyramin. In allen Fällen gilt: Je höher die Aktivität der Monoaminoxidase, desto niedriger sind die Konzentrationen dieser Verbindungen. Da die Nebenprodukte dieser Reaktion giftig sind, müssen sie von anderen Enzymen weiter verarbeitet werden [2, 3].

Es gibt zwei leicht unterschiedliche Versionen der Monoaminoxidase (MAO-A und MAO-B), die jeweils von einem anderen Gen kodiert werden [4, 5, 6]:

  • MAO-A: baut bevorzugt Serotonin, Noradrenalin und Dopamin (beim Menschen) ab. Diese Version ist am häufigsten im Gehirn, in der Plazenta, der Leber, der Lunge, dem Dünndarm und dem Bindegewebe zu finden. Medikamente, die MAOA hemmen, werden normalerweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt.
  • MAO-B: baut bevorzugt Phenethylamin und Dopamin ab (bei Nagetieren). Diese Version ist am häufigsten im Gehirn, im Darm, in der Leber, in Blutplättchen und in Immunzellen zu finden. Medikamente, die MAOB hemmen, werden in der Regel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt.

Wichtig ist, dass sich beide Gene auf dem X-Chromosom befinden. Da Frauen zwei X-Chromosomen haben, verfügen sie über zwei Kopien von jedem Gen. Umgekehrt haben Männer ein X- und ein Y-Chromosom, d.h. sie haben nur eine Kopie jedes Gens [7].

Ein zufälliges X-Chromosom wird jedoch während der Entwicklung des weiblichen Embryos inaktiviert und die meisten seiner Gene (einschließlich MAOA) werden nicht zur Herstellung von Proteinen verwendet. Das bedeutet, dass es praktisch unmöglich ist, bei Frauen, die für dieses Gen heterozygot sind, festzustellen, welche Variante von MAOA aktiv Proteine produziert [8].

Warum ist MAOA wichtig?

Aufgrund seiner Rolle beim Abbau von so vielen verschiedenen Arten von Neurotransmittern und anderen Verbindungen ist das MAOA-Gen eines der am besten untersuchten Gene überhaupt. Infolgedessen haben Wissenschaftler viele signifikante Varianten identifiziert, die verschiedene Menschen im MAOA-Gen tragen können.

Diese Varianten wiederum können die Produktion des MAOA-Enzyms erhöhen oder vermindern oder seine Struktur verändern - all dies kann erhebliche Auswirkungen auf das Gesamtniveau der MAOA-Aktivität einer Person haben.

MAOA ist an zahlreichen biologischen Prozessen beteiligt, und Schwankungen im MAOA-Spiegel wurden mit vielen verschiedenen Merkmalen und Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht, darunter:

  • Aggressives und antisoziales Verhalten
  • Selbstmord
  • Depressionen
  • Ängstliche Störungen
  • Neurologische Entwicklungsstörungen (ADHD und Autismus-Spektrum-Störung)
  • Schizophrenie
  • Substanzmissbrauch
  • Neurodegenerative Störungen (Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit)
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom
  • Gicht
  • Adipositas
  • Migräne

Auswirkungen einer geringen MAOA-Aktivität

Wie zu erwarten, zeigen Studien an manipulierten Mäusen, denen MAOA fehlt, erhöhte Werte der Monoamin-Neurotransmitter Serotonin, Noradrenalin und Dopamin als Folge der fehlenden MAOA-Aktivität [9, 10].

Das Fehlen von MAOA erhöhte die Hirnaktivität in einer Region, die an der emotionalen Verarbeitung beteiligt ist (die Amygdala), verringerte sie jedoch in einem anderen Bereich, der an komplexem kognitivem Verhalten beteiligt ist (der präfrontale Kortex) und beeinträchtigte die Konnektivität zwischen verschiedenen Hirnregionen [11, 12, 13, 14].

Interessanterweise werden diese Veränderungen typischerweise bei Menschen mit reaktivem aggressiven Verhalten und Autismus-Spektrum-Störungen beobachtet. In Übereinstimmung damit zeigten Mäuse, denen MAOA fehlte, erhöhte Aggressivität, soziale und kommunikative Defizite und repetitives Verhalten [14, 9, 12].

In den folgenden Abschnitten gehen wir auf einige der gesundheits- und verhaltensbezogenen Auswirkungen ein, die mit einer unterdurchschnittlichen MAOA-Aktivität in Verbindung gebracht werden.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Forschung zu den gesundheitlichen Auswirkungen von MAOA sehr komplex ist und oft zu gemischten oder widersprüchlichen Ergebnissen führt. Daher sind einige dieser Assoziationen stärker als andere, während einige keine klaren Auswirkungen haben.

Aggressives und antisoziales Verhalten

Die Assoziation von MAOA mit Aggressivität, die ihm den Spitznamen "das Krieger-Gen" eingebracht hat, wurde erstmals mit der Identifizierung einer Erbkrankheit namens Brunner-Syndrom in einer niederländischen Familie beschrieben. Männliche Träger einer Mutation am Polymorphismus rs72554632 zeigten einen niedrigen IQ, hohe Monoaminwerte und ungewöhnliche Gewalttätigkeit als Reaktion auf Ärger, Frustration oder Angst [15, 16].

In jüngerer Zeit wurde ein MAOA-Polymorphismus mit einer unterschiedlichen Anzahl von Wiederholungen (2, 3, 3,5, 4, 5 und 6) einer bestimmten genetischen Sequenz eingehend untersucht.

Varianten mit einer geringeren Anzahl von Wiederholungen (2R und 3R) werden mit niedrigeren MAOA-Spiegeln und höheren Monoaminspiegeln in Verbindung gebracht. Das Gegenteil gilt für 3,5R und 4R, während die Auswirkungen von 5R und 6R unklar bleiben [17, 18, 19].

Mehrere Studien haben die 3R-Variante mit einer Reihe von aggressiven und antisozialen Verhaltensweisen bei Jungen und Männern in Verbindung gebracht, darunter [20, 21, 22]:

  • Verhaltensstörungen bei Heranwachsenden
  • Verminderte soziale Kooperation
  • Körperliche Aggression
  • Kriminelle Gewalt
  • Rückfälligkeit.

Interessanterweise wird diese Variante nur mit dieser Art von Verhalten als Reaktion auf wahrgenommene Provokationen oder traumatische Ereignisse im frühen Leben in Verbindung gebracht. In Kombination mit einer positiven Erziehung und dem Fehlen traumatischer Erlebnisse kann sie sogar Aggressivität verhindern . Dies deutet darauf hin, dass diese Variante die Träger sowohl für negative als auch für positive Faktoren empfänglicher macht [23, 24, 21].

Umgekehrt scheint die 4R-Variante diejenige zu sein, die mit aggressivem und antisozialem Verhalten als Reaktion auf negative Lebenserfahrungen bei Frauen verbunden ist. Einige Forscher vermuten, dass die möglichen Auswirkungen der männlichen und weiblichen Geschlechtshormone auf die MAOA-Aktivität für diese Unterschiede zwischen Männern und Frauen verantwortlich sein könnten [25, 26, 27, 28].

Ein SNP, der zu einer geringeren MAOA-Aktivität führt ('T' bei rs6323), wurde ebenfalls mit einer erhöhten Aggressivität als Reaktion auf negative Faktoren sowohl bei Männern als auch bei Frauen in Verbindung gebracht [29, 30].

Die Entdeckung dieser Assoziationen fand in den Medien große Beachtung und warf die ethische Frage auf, ob Träger bestimmter Varianten für ihre Handlungen voll verantwortlich gemacht werden sollten. Dies führte dazu, dass der MAOA-Genotyp als juristisches Argument in Strafprozessen verwendet wurde, was in einigen Fällen sogar zu Strafminderungen führte [31, 32].

Autismus

Es wird vermutet, dass ein Überschuss an Serotonin an der Entstehung von Autismus und anderen Entwicklungs- und psychiatrischen Störungen beteiligt ist. Dies deutet darauf hin, dass eine geringe MAOA-Aktivität ebenfalls eine Rolle spielen könnte, indem sie den Abbau dieses Neurotransmitters verringert [33, 34].

In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass das völlige Fehlen der MAOA-Aktivität (aufgrund seltener Mutationen oder Veränderungen der Chromosomenstruktur) bei Menschen und Mäusen Syndrome mit autistischen Merkmalen sowie andere Verhaltens- und kognitive Anomalien verursacht [35, 36, 37, 13].

In ähnlicher Weise wurde eine geringe MAOA-Aktivität in den Gehirnen von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung gemessen [38].

Einige Studien haben MAOA-Varianten mit geringer Aktivität (wie 3R und 'T' bei rs6323) mit einer erhöhten Inzidenz und Schwere der Symptome, einem niedrigeren IQ und einem größeren Volumen bestimmter Gehirnregionen bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in Verbindung gebracht [39, 40, 41, 42, 43, 44].

Andere Studien fanden jedoch schwerere autistische Verhaltensweisen und einen niedrigeren IQ bei Kindern mit der hochaktiven 4R-Variante, die von Müttern geboren wurden, die homozygot für diese Variante waren. Die Autoren einer dieser Studien vermuteten einen möglichen Einfluss der mütterlichen MAOA-Aktivität während der Schwangerschaft [45, 46, 47].

Schizophrenie

Schizophrenie ist eine schwere psychische Störung, die hauptsächlich durch eine Psychose (einen Bruch mit der Realität) gekennzeichnet ist, die typischerweise aus Halluzinationen und Wahnvorstellungen besteht. Weitere Symptome der Schizophrenie sind [48]:

  • Desorganisiertes Denken und Verhalten
  • Emotionale Abstumpfung
  • Kognitive Beeinträchtigung

Es wird angenommen, dass eine übermäßige Dopaminaktivität zu den Symptomen dieser Erkrankung beiträgt [48].

Varianten mit verminderter MAOA-Aktivität (wie 3R und 'T' bei rs6323), die zu einem erhöhten Dopaminspiegel führen, wurden mit Schizophrenie in Verbindung gebracht - insbesondere bei Männern [49, 50, 51, 52].

Ebenso wurde eine DNA-Methylierung an diesem Gen (die wahrscheinlich zu niedrigeren MAOA-Spiegeln führt) mit einer erhöhten Schizophrenierate in Verbindung gebracht [53, 54].

Allerdings wurden hochaktive Varianten (wie 4R, 'G' bei rs6323, 'T' bei rs1137070 und 'A' bei rs3027407) mit emotionaler Abstumpfung bei Menschen in Verbindung gebracht, die an dieser Krankheit leiden [55, 56].

Selbstmord

Serotonin spielt eine komplexe Rolle bei suizidalem Verhalten: Während eine übermäßige Aktivität dieses Neurotransmitters (wie bei Menschen, die SSRI-Antidepressiva einnehmen) mit erhöhter Autoaggression und einem erhöhten Suizidrisiko in Verbindung gebracht wurde [57, 58], kann eine niedrige Serotoninproduktion auch zu suizidalem Verhalten beitragen, indem sie Depressionen verursacht [57, 59].

Eine geringe MAOA-Aktivität wurde mit Suizidversuchen in Verbindung gebracht. Geplanter, komplexer Suizid, der durch erhöhte Aggressivität gekennzeichnet ist, ist besonders häufig bei Trägern von MAOA-Varianten mit geringer Aktivität wie 3R und 'C' bei rs1137070 [60, 61, 62, 63].

Umgekehrt sind nicht-komplexe Selbstmorde, die mit Depressionen einhergehen, häufiger bei Trägern von Varianten, die zu einer hohen MAOA-Aktivität führen, wie z.B. 4R und 'G' bei rs6323 [64, 60, 65].

Substanzmissbrauch

Dopamin und Serotonin spielen eine entscheidende Rolle bei der Sucht. Suchtmittel wie Alkohol, Kokain und Heroin steigern die Produktion dieser Neurotransmitter in den Belohnungsregionen des Gehirns, was zu Vergnügen und Euphorie führt [66, 67, 68].

Bei Männern wurde die 3R-Variante mit niedriger Aktivität mit einer leicht erhöhten Inzidenz von Alkoholismus, einem jüngeren Beginn des Alkoholkonsums, dem Missbrauch anderer Drogen und antisozialem Verhalten nach dem Trinken in Verbindung gebracht [69, 70, 71, 72, 73].

Starker Alkoholkonsum wurde auch mit niedrigen MAOA-Werten bei Affen in Verbindung gebracht [74].

Umgekehrt wird die hochaktive 4R-Variante bei jungen Frauen mit übermäßigem Alkoholkonsum und aggressivem Verhalten in Verbindung gebracht [75, 76, 77].

Bei Kokain und Heroin wurden Varianten, die zu einer niedrigen MAOA-Aktivität führen, mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Abhängigkeit und schlechteren Auswirkungen dieser Drogen auf kognitive Funktionen, Stimmung und Verhalten in Verbindung gebracht [78, 79, 80, 81].

Fettleibigkeit

Sowohl Dopamin als auch Serotonin fördern die Gewichtszunahme durch ihre Rolle bei der Nahrungsaufnahme:

  • Der Verzehr von Kohlenhydraten löst die Freisetzung von Serotonin aus, was letztendlich die Stimmung verbessert. Infolgedessen neigen Menschen mit schlechter Stimmung dazu, zu viele Kohlenhydrate zu essen, um sich besser zu fühlen [82].
  • Viele Nahrungsmittel regen die Dopaminproduktion im Gehirn an und aktivieren so die Belohnungsschaltkreise. Dies begünstigt den vermehrten Verzehr dieser Lebensmittel, insbesondere bei Menschen mit einem niedrigen Spiegel dieses Neurotransmitters (z.B. bei Übergewichtigen) [83].

Indem MAOA diese Neurotransmitter abbaut, kann es dazu beitragen, übermäßiges Essen zu verhindern. Interessanterweise ist eine häufige unerwünschte Wirkung von MAOA-Hemmern die Gewichtszunahme [84, 85].

In diesem Zusammenhang wurden MAOA-Varianten mit verringerter Aktivität (wie 3R und 'T' bei rs6323) mit einem höheren BMI, Körperfett und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht [86, 87, 88], während die hochaktive 4R-Variante ein niedriges Körpergewicht begünstigte, insbesondere wenn kein emotionaler Stress vorlag [89, 90].

Auswirkungen einer hohen MAOA-Aktivität

Die enzymatische Aktivität von MAOA senkt den Dopamin-, Serotonin- und Noradrenalinspiegel. Obwohl ihr schneller Abbau für die korrekte Funktion des Gehirns unerlässlich ist, kann er zu Störungen beitragen, die durch niedrige Spiegel dieser Neurotransmitter gekennzeichnet sind, wie z.B. [91, 92, 5]:

  • Depression
  • ZWANGSSTÖRUNG
  • Panikstörung
  • ADHS
  • Schizophrenie

Außerdem entstehen beim Abbau von Monoamin-Neurotransmittern durch MAOA toxische Nebenprodukte wie Wasserstoffperoxid, Ammoniak, Aldehyde und Chinon-Oxidationsprodukte. Diese Verbindungen verursachen oxidativen Stress, Entzündungen und Zelltod im Gehirn und tragen so zu Depressionen und neurodegenerativen Störungen bei [93, 94].

Zwei Varianten mit erhöhter MAOA-Aktivität ('G' bei rs6323 und 'T' bei rs1137070) wurden umfassend untersucht und mit diesen Erkrankungen [95, 96, 97, 98, 99, 100] und anderen wie Migräne [101, 102] und chronischem Müdigkeitssyndrom [103] in Verbindung gebracht.

Wichtig ist, dass die Aktivität des MAOA-Gens weitgehend durch eine Modifikation namens Methylierung beeinflusst wird. Wie bei anderen Genen gilt auch hier, je mehr methyliert ist, desto weniger MAOA wird produziert [104].

Eine unterdurchschnittliche MAOA-Methylierung , die wahrscheinlich hohe MAOA-Spiegel verursacht, wurde mit Panikstörungen [105, 106], Zwangsstörungen [107], Depressionen [108, 109] und Höhenangst(Akrophobie) in Verbindung gebracht [110].

In den folgenden Abschnitten gehen wir auf einige der gesundheits- und verhaltensbezogenen Auswirkungen ein, die mit überdurchschnittlich hohen MAOA-Spiegeln in Verbindung gebracht wurden.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die gesundheitlichen Auswirkungen von MAOA sehr komplex sind und die Forschung zu diesem Thema oft zu gemischten oder widersprüchlichen Ergebnissen führt. Daher sind einige dieser Assoziationen stärker als andere, während andere möglicherweise überhaupt keine eindeutigen Schlussfolgerungen zulassen.

Depression

Bei Menschen mit schweren Depressionen sind die MAOA-Spiegel in mehreren Gehirnregionen (wie dem Thalamus, dem cingulären Kortex und dem präfrontalen Kortex) erhöht. Die daraus resultierenden niedrigeren Serotonin- und Dopaminwerte können zur Depression beitragen (gemäß der "Monoamin-Hypothese"). Darüber hinaus können die Abbauprodukte von Monoaminen zum Absterben von Gehirnzellen führen, was die psychische Erkrankung weiter verschlimmern kann [111, 112, 113].

Eine erhöhte MAOA-Aktivität bleibt auch nach einer Behandlung mit SSRIs bestehen, was möglicherweise die Ansprechraten auf diese Medikamente verringert [114].

In diesem Zusammenhang wurden MAOA-Varianten , die die Aktivität dieses Enzyms erhöhen (wie 4R und 'T' bei rs1137070), mit Depressionen bei Männern in Verbindung gebracht [115, 98].

Diese Varianten wurden auch mit Depressionen bei prä- oder postmenopausalen Frauen in Verbindung gebracht [116, 117, 118, 119], also bei Bevölkerungsgruppen, die durch niedrige Östrogenspiegel gekennzeichnet sind.

Östrogene sind weibliche Sexualhormone, die den MAOA-Spiegel senken können, was erklären könnte, warum diese Varianten nicht mit Depressionen bei Frauen im gebärfähigen Alter in Verbindung gebracht werden [120].

Darüber hinaus wurden hochaktive Varianten mit einer geringeren Wirksamkeit verschiedener antidepressiver Medikamente in Verbindung gebracht [121, 122, 123].

Medikamente, die MAOA blockieren, werden häufig zur Behandlung von Stimmungsstörungen verschrieben; dieser Effekt wurde zufällig bei Menschen entdeckt, die sie wegen Tuberkulose erhielten. Medikamente, die MAOA dauerhaft blockieren (wie Tranylcypromin), können den Blutdruck nach dem Verzehr von monoaminreichen Lebensmitteln wie Käse auf gefährliche Werte ansteigen lassen [124].

Darüber hinaus können sie bei Menschen, die auch SSRIs einnehmen, eine Serotonintoxizität verursachen [125].

Wenn Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zu verschreibungspflichtigen Medikamenten und Ernährungsumstellung befolgen, können Sie diese unerwünschten Wirkungen vermeiden [126].

Selektive MAOB-Hemmer wie Selegilin (das in hohen Dosen auch MAOA blockiert) und reversible MAOA-Hemmer wie Moclobemid sind weniger wirksam, können aber als Alternativen mit einem geringeren Risiko für diese unerwünschten Wirkungen eingesetzt werden [127, 128].

Angstzustände und verwandte Störungen

Die Panikstörung ist eine Störung, die durch plötzliche, wiederkehrende Panikattacken gekennzeichnet ist.

Menschen mit dieser Erkrankung haben oft eine erhöhte Noradrenalin- und Glutamataktivität, aber einen verringerten Serotonin- und GABA-Spiegel [129].

MAOA-Varianten , die zu hohen Spiegeln des Enzyms führen (wie z.B. 3.5R und 4R), wurden mit einer erhöhten Inzidenz der Panikstörung und einem schlechteren Ansprechen auf die Therapie bei Frauen, nicht aber bei Männern in Verbindung gebracht [130, 131, 132, 133, 134].

Ebenso wurde eine reduzierte Methylierung dieses Gens (die zu höheren MAOA-Werten führt) sowohl bei Männern als auch bei Frauen als Risikofaktor für eine Panikstörung identifiziert. In einer klinischen Studie wurde festgestellt, dass der Nutzen einer Psychotherapie bei Panikstörung zum Teil durch die Umkehrung dieses niedrigen Methylierungsniveaus erklärt werden kann [106, 105].

Die Zwangsstörung (OCD) ist eine Störung, die durch wiederkehrende, unerwünschte Gedanken (Obsessionen) und den Drang, diese Obsessionen auszuleben (Zwänge), gekennzeichnet ist. Menschen mit Zwangsstörungen haben oft eine erhöhte Dopamin- und Glutamataktivität, aber einen reduzierten GABA- und Serotoninspiegel [135, 136, 137].

Hochaktive MAOA-Varianten (wie 4R und 'T' bei rs1137070) wurden bei Männern mit Zwangsstörungen in Verbindung gebracht [138, 97, 139].

Umgekehrt erhöhte die 'C'-Variante mit geringer Aktivität an rs1137070 das OCD-Risiko bei Frauen [97, 140].

Wie bei der Panikstörung korrigierte eine Psychotherapie den niedrigen Methylierungsgrad, der als Risikofaktor für die Zwangsstörung beobachtet wurde [107].

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine Störung mit Rückblenden, Albträumen und schweren Ängsten im Zusammenhang mit einem vergangenen traumatischen Ereignis. Menschen mit PTBS haben übermäßige Mengen an Epinephrin, Noradrenalin und Glutamat [141, 142, 143].

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der MAOA-Aktivität und dem Risiko einer PTBS, aber Träger der 3R-Variante mit geringer Aktivität haben möglicherweise mehr Erfolg bei der Bewältigung dieser Erkrankung [144, 145].

Wie bei der Depression können MAOA-Hemmer bei der Behandlung all dieser Störungen eingesetzt werden [146, 147, 148].

ADHS

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine psychiatrische Störung, bei der die Symptome von Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität kombiniert werden. Menschen mit dieser Erkrankung haben eine gestörte Aktivität von Dopamin und Noradrenalin. Ihnen werden häufig Medikamente verschrieben, die den Spiegel und die Aktivität dieser Neurotransmitter erhöhen (z.B. Amphetamin und Methylphenidat) [149, 150].

Varianten, die zu einer hohen MAOA-Aktivität führen (wie 3.5R, 4R, 'G' bei rs6323 und 'T' bei rs1137070), wurden mit einer erhöhten Inzidenz von ADHS und schlechteren Leistungen bei Aufmerksamkeitstests in Verbindung gebracht [151, 152, 153, 154, 155, 96, 99, 156, 157, 158], aber auch mit einer besseren Reaktion auf Methylphenidat (Ritalin) [159, 151].

Interessanterweise wurde die 4R-Variante auch mit dem Tourette-Syndrom in Verbindung gebracht, einer Störung, die durch wiederholte unwillkürliche Bewegungen und Geräusche gekennzeichnet ist und viele Merkmale mit ADHS teilt [160, 161].

Aber auch Varianten mit geringer Aktivität (wie 3R, 'T' bei rs6323 und 'C' bei rs1137070) wurden in einigen Populationen mit ADHS, erhöhter Impulsivität und Verhaltensstörungen in Verbindung gebracht [162, 163, 164, 165, 166, 167].

Diese Varianten sagten höhere Remissionsraten von der Kindheit bis zur Adoleszenz voraus, erhöhten jedoch das Risiko der Kontinuität und die Anfälligkeit für negative Lebensereignisse in der frühen bis mittleren Adoleszenz [168, 169].

Rauchen

Andere Substanzen im Tabak als Nikotin wirken als MAOA-Hemmer und reduzieren die Aktivität dieses Enzyms im Gehirn von Rauchern [170, 171].

Da MAOA die als Reaktion auf Nikotin freigesetzten Belohnungsneurotransmitter (wie Dopamin) abbaut, erhöht seine Hemmung durch Tabaksubstanzen das Suchtpotenzial des Tabaks [172, 173, 174].

Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, erleben eine Verringerung der MAOA-Hemmer in ihrem Blut, was zu einer Wiederherstellung der MAOA-Aktivität führt. Dies führt zu einer depressiven Stimmung, die typischerweise bei Rauchern auftritt, die mit dem Rauchen aufhören [175].

Aus diesem Grund kann die Einnahme von MAOA-Hemmern wie Moclobemid bei der Raucherentwöhnung helfen [176].

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Varianten mit geringer Aktivität (wie 3R und 'C' bei rs1137070) das Risiko des starken Rauchens verringern, möglicherweise weil die Träger weniger Zigaretten konsumieren müssen, um die MAOA-Hemmung und deren belohnende Wirkung zu erreichen. Ebenso erhöhen diese Varianten die Wirksamkeit von Raucherentwöhnungstherapien, weil die Träger einen höheren Ausgangswert an Dopamin haben [177, 178, 179].

Es ist weniger klar, ob der MAOA-Genotyp mit dem allgemeinen Risiko, Raucher zu werden, in Verbindung steht (unabhängig von der Anzahl der gerauchten Zigaretten). Verschiedene, widersprüchliche Studien bringen das Risiko zu rauchen entweder mit einer hohen oder einer niedrigen Aktivität in Verbindung [180, 181, 182, 183].

Neurodegenerative Störungen

Wie bereits beschrieben, entstehen beim Abbau von Monoamin-Neurotransmittern durch MAOA toxische Nebenprodukte, die die Gehirnzellen schädigen. Diese Verbindungen können oxidativen Stress verursachen, der auch zum Aufbau von Beta-Amyloid im Gehirn beitragen kann. Beta-Amyloid ist ein Protein, von dem man annimmt, dass es schon früh an der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beteiligt ist [93, 94].

Im Einklang mit den toxischen Auswirkungen von Monoamin-Abbauprodukten auf die Gehirnzellen wurden einige hochaktive MAOA-Varianten (wie 3.5R, 4R und 'G' bei rs6323) mit einer erhöhten Inzidenz und Schwere neurodegenerativer Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit [95, 184, 185] und der Alzheimer-Krankheit [186] in Verbindung gebracht.

MAOA-Hemmer werden Menschen mit der Parkinson-Krankheit verschrieben, insbesondere um Depressionen zu lindern. Medikamente, die MAOB blockieren, sind jedoch häufiger und wirksamer bei anderen Symptomen wie motorischen Störungen und dem Absterben von Gehirnzellen [187].

Vorläufige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese Medikamente und ähnliche in der Entwicklung befindliche Wirkstoffe auch bei der Alzheimer-Krankheit helfen könnten [188].

Müdigkeit

Die Rolle der Monoamin-Neurotransmitter bei Müdigkeit ist komplex: Während Noradrenalin und Dopamin für Erregung und Wachsamkeit sorgen, kann Serotonin ihrer Aktivität entgegenwirken und Schläfrigkeit hervorrufen. Ein niedriger Gesamtmonoaminspiegel wird jedoch mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom in Verbindung gebracht, einem Zustand mit anhaltend niedriger Energie [189, 190].

Im Einklang damit wurden MAOA-Varianten mit hoher Aktivität ('T' bei rs1137070, 'A' bei rs979605 und 'C' bei rs979606) und erhöhtem Monoaminabbau mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom in Verbindung gebracht [103].

Ein MAOA-Hemmer wurde darüber hinaus erfolgreich zur Verbesserung dieses Zustands eingesetzt [190].

Die 3R-Variante mit geringer Aktivität wurde jedoch bei Frauen mit Müdigkeit nach einem Schlaganfall in Verbindung gebracht [191].

Migräne

Niedrige Blutspiegel von Serotonin oder seiner Vorstufe Tryptophan führen zu einer Erweiterung der Blutgefäße, die eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Migräne spielt. Dementsprechend werden Medikamente, die Serotoninrezeptoren aktivieren, häufig zur Behandlung dieser Art von Kopfschmerzen eingesetzt [192, 193].

Varianten, die die MAOA-Aktivität erhöhen (wie z.B. 'G' bei rs6323, 'G' bei rs3027400 und 'C' bei rs2072743), wurden mit einer erhöhten Prädisposition für Migräne und einer Verschlechterung der Symptome, wie z.B. Überempfindlichkeit gegenüber Licht, in Verbindung gebracht [194, 101, 102].

Träger der hochaktiven 4R-Variante waren empfindlicher gegenüber experimentellen Schmerzen, einschließlich Schmerzen, die durch die Stimulation eines an Migräne beteiligten Nervs (des Trigeminusnervs ) verursacht wurden [195, 196].

Alternative Strategien zur Veränderung der MAOA-Aktivität

Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Ansätzen für die Lebensführung, die Ernährung und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie in Betracht ziehen könnten, um die MAOA-Aktivität zu erhöhen oder zu verringern.

Bedenken Sie jedoch, dass sowohl "hoch-" als auch "niedrig-aktive" MAOA-Varianten jeweils mit einer Reihe unterschiedlicher relativer Vor- und Nachteile in Verbindung gebracht wurden. Die Veränderung Ihrer MAOA-Aktivität könnte also einige Probleme lösen, aber auch andere Probleme verursachen.

Mit anderen Worten: Eine zu drastische Veränderung der MAOA-Aktivität birgt einige potenzielle Fallstricke, und es ist wichtig, sich dieser Möglichkeiten bewusst zu sein, wenn Sie eine der unten beschriebenen Strategien wählen.

Insgesamt ist es am besten, wenn Sie eine Handvoll Strategien auswählen, die Ihre MAOA-Aktivität in die richtige Richtung lenken und gleichzeitig die gewünschten Gesundheitsaspekte direkt ansprechen. Wie immer raten wir Ihnen dringend, mögliche Änderungen Ihres Lebensstils oder neue Nahrungsergänzungsmittel zunächst mit Ihrem Arzt zu besprechen, um mögliche negative Wechselwirkungen zu vermeiden.

Alternative Strategien zur Steigerung der MAOA-Aktivität

1) Stressbewältigung

Moderater, gelegentlicher Stress kann Ihnen helfen, sich an stressige Situationen anzupassen und Ihr Bewältigungsverhalten zu verbessern. Die Forschung zeigt, dass akuter Stress die MAOA-Aktivität reduziert, was zu höheren Dopamin- und Serotoninspiegeln führt [197].

Umgekehrt verursacht chronischer Stress eine Überaktivierung der MAOA. Die daraus resultierende Erschöpfung der Monoamine in Verbindung mit dem erhöhten oxidativen Stress durch ihre Abbauprodukte könnte eine Schlüsselrolle bei stressbedingten Störungen wie Depressionen spielen [198, 199].

Bei Menschen mit geringer MAOA-Aktivität ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Funktion der HPA-Achse durch chronischen Stress beeinträchtigt wird. Dies kann zu Gesundheitsstörungen wie PTBS und chronischem Müdigkeitssyndrom führen [200].

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass emotionaler Stress in der Kindheit und Jugend das Risiko für antisoziales, aggressives und hyperaktives Verhalten sowie das Risiko für Depressionen, verstopfte Arterien und Fettleibigkeit bei Trägern der MAOA-Varianten 3R und 'T' bei rs6323 weiter erhöht [201, 202, 203, 29, 204, 169, 205, 20, 206, 207].

Ölarbeiter, die den 'TT'-Genotyp von rs6323 trugen, litten eher an körperlichen Symptomen aufgrund von emotionalem Stress(Somatisierung) [208].

Einige Studien an Mädchen und Frauen ergaben jedoch, dass die Varianten mit hoher Aktivität mit schlechteren Ergebnissen bei der Reaktion auf Stress verbunden waren. Die Studien brachten diese Varianten mit Aggression, Depression und Burnout in Verbindung [28, 26, 27, 209].

Wichtig ist, dass "Risiko"-Varianten von MAOA auch die Auswirkungen positiver psychosozialer Faktoren wie positive Erziehung, geringere Exposition gegenüber traumatischen Erfahrungen und hohe Resilienz verstärken können [24, 210, 211].

Negative Lebensereignisse, die schwangere Frauen erlebt haben, wirken sich nachweislich auf ihre Kinder aus, insbesondere wenn die Kinder MAOA-Varianten mit geringer Aktivität tragen. In einer Studie mit Frauen, die während des Supersturms Sandy schwanger waren, wurde eine verminderte Produktion von MAOA (neben anderen Proteinen) in der Plazenta festgestellt, was dazu führte, dass ihre Kinder ein schlechteres Temperament hatten [212, 213, 214].

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Stressquellen in Ihrem Leben auseinanderzusetzen, indem Sie entweder ein stressreduzierendes Hobby (wie Yoga oder Meditation) aufnehmen oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

2) Mit dem Rauchen aufhören

Andere Substanzen im Tabak als Nikotin wirken als MAOA-Hemmer und verschlimmern möglicherweise die negativen Auswirkungen von Varianten, die die MAOA-Aktivität verringern [215, 174, 216, 217].

Wichtig ist, dass Frauen, die während der Schwangerschaft weiter rauchen, das Risiko erhöhen, dass ihre Kinder antisoziales Verhalten entwickeln, weil Nikotin und andere Bestandteile des Tabaks die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen.

Eine Studie ergab, dass die Exposition gegenüber Zigarettenrauch während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Verhaltensstörungen bei Trägern von MAOA-Risikovarianten (3R bei Jungen und 4R bei Mädchen) weiter erhöht [218, 219, 220].

3) Reduktion von Monoaminen in der Nahrung

Zusätzlich zu den Monoamin-Neurotransmittern baut MAOA auch Monoamine aus der Nahrung wie Tyramin, Phenethylamin, Tryptamin und Histamin ab. Die wichtigsten Nahrungsquellen für diese Verbindungen sind gereifter Käse, gepökeltes oder geräuchertes Fleisch und Fisch, eingelegtes oder fermentiertes Gemüse, alkoholische Getränke, Schokolade, Sojaprodukte und Schalentiere [221, 222, 223].

Alternativ stellt der Körper diese Amine auch aus Aminosäuren wie Tyrosin, Phenylalanin, Tryptophan und Histidin her, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milchprodukte und Bohnen sind typische Nahrungsquellen für diese Aminosäuren [224].

Diese Verbindungen stimulieren die Produktion von Monoaminen wie Serotonin und Dopamin, was für Menschen mit weniger aktiven MAOA-Versionen ein Problem darstellen kann [225, 226].

4) Reduzieren Sie die Kohlenhydratzufuhr

Eine kohlenhydratreiche und eiweißarme Ernährung erhöht den Tryptophanspiegel im Gehirn und steigert damit die Serotoninproduktion [227, 228, 82].

Dies kann eine übermäßige Nahrungsaufnahme begünstigen, indem es die belohnende Wirkung von Serotonin verstärkt, insbesondere bei Menschen mit einem verminderten Serotoninabbau aufgrund geringer MAOA-Aktivität. Träger von MAOA-Varianten mit geringer Aktivität haben ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und könnten besonders von einer Reduzierung der Kohlenhydratmenge in ihrer Ernährung profitieren.

Eine kohlenhydratarme, proteinreiche Ernährung ist am effektivsten, um die Fettverbrennung zu steigern und den Gewichtsverlust zu fördern. So kam eine Meta-Analyse von 13 Studien mit über 1.500 Teilnehmern zu dem Schluss, dass eine kohlenhydratarme ketogene Diät effektiver ist als eine fettarme Diät, um Gewicht zu verlieren [229].

Wenn wir Lebensmittel essen, die reich an Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index sind - wie zuckergesüßte Getränke, Backwaren, Süßigkeiten, Weißbrot und Reis -, wird der Anstieg des Blutzuckerspiegels von einem Anstieg des Insulins begleitet, um diesen zu senken. Langfristig verursachen häufige Insulinspitzen eine Insulinresistenz, eine der Hauptursachen für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes [230, 231].

5) Weiße Maulbeere

In einer Rut-Studie hat körperliche Betätigung die MAOA-Aktivität stark reduziert. Die orale Verabreichung von weißem Maulbeerextrakt stellte diese Aktivität wieder auf normale Werte ein [232].

Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die weiße Maulbeere bei Übergewicht helfen kann. Die Einnahme von Maulbeerextrakt hat in einer klinischen Studie mit übergewichtigen Menschen und in mehreren Tierstudien die Gewichtsabnahme gefördert.

Da eine niedrige MAOA-Aktivität mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird, könnten Träger von Varianten mit niedriger Aktivität besonders von einer Supplementierung mit weißer Maulbeere profitieren [233, 234, 235].

Alternative Strategien zur Verringerung der MAOA-Aktivität

1) Kognitiv-behaviorale Therapie

Eine der häufigsten Therapieformen, die von Psychiatern bei Stimmungs- und Angststörungen eingesetzt wird, ist die kognitive Verhaltenstherapie (KVT). Es gibt Hinweise darauf, dass die CBT durch die Verringerung der Aktivität von Gehirnregionen wirkt, die an der emotionalen und kognitiven Verarbeitung beteiligt sind [236, 237, 238, 239].

Zwei klinische Studien an Menschen mit Zwangsstörungen brachten diesen Zustand mit einer reduzierten Methylierung des MAOA-Gens in Verbindung, was zu einer erhöhten MAOA-Aktivität führte. In beiden Fällen reduzierte die CBT die MAOA-Aktivität und verbesserte den Zustand [107, 105].

Darüber hinaus sprechen Träger von hochaktiven Varianten möglicherweise besser auf diese Art von Therapie an. Dies war in 2 klinischen Studien mit Menschen mit Panikstörung der Fall [132, 240].

2) Bewegung

Bewegung hat nachweislich mehrere gesundheitliche Vorteile, darunter:

  • Hilfe bei der Gewichtsabnahme [241, 242]
  • Verbesserung der Stimmung und von Angststörungen [243, 244]
  • Verringerung des Risikos der Gehirndegeneration [245, 246, 247]

Körperliche Aktivität spielt eine komplexe regulatorische Rolle für die Aktivität von Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Moderate körperliche Betätigung führt zu einem allgemeinen Anstieg der Monoaminübertragung, der die Gehirnfunktion, die Motivation und die Anpassung an die Bewegung verbessert [248, 189].

Untersuchungen an Tieren zeigen, dass körperliche Betätigung den Monoaminspiegel erhöhen kann, indem sie die MAOA-Aktivität reduziert [249, 250].

Obwohl es Menschen mit MAOA-erhöhenden Varianten wie 3.5R und 4R möglicherweise schwerer fällt, sich zu sportlicher Betätigung zu motivieren (aufgrund ihres niedrigeren Dopaminspiegels), profitieren sie möglicherweise am meisten von den MAOA-senkenden Effekten körperlicher Aktivität [251].

3) Reduzierung des Alkoholkonsums

Träger von MAOA-erhöhenden Varianten (wie 4R) zeigten eine erhöhte Neigung zu gewalttätigen Aggressionen nach Alkoholkonsum, insbesondere in jüngeren Jahren [252, 253].

In einer klinischen Studie mit stark trinkenden Männern, die wegen häuslicher Gewalt verhaftet wurden, profitierten diejenigen mit diesen Varianten stärker von Programmen, die eine motivationsbasierte Alkoholintervention beinhalteten [254]. Studien an Menschen und Mäusen ergaben, dass starker Alkoholkonsum den MAOA-Spiegel und die Aktivität in einer Gehirnregion erhöht, die an komplexen kognitiven Prozessen beteiligt ist, was möglicherweise zu den Auswirkungen der hochaktiven MAOA-Varianten beiträgt [255, 256].

4) Mäßige Sonnenbestrahlung

Aktives Vitamin D (Calcitriol) senkte in Studien an Gehirnzellen die MAOA-Spiegel und erhöhte die Dopamin- und Serotoninproduktion. In ähnlicher Weise reduzierte eine Supplementierung mit diesem Vitamin den MAOA-Spiegel bei diabetischen Ratten auf normale Werte [257, 258, 259].

Auf der Grundlage dieser vorläufigen Ergebnisse könnte eine Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels im Blut dazu beitragen, den negativen Auswirkungen von MAOA-Varianten entgegenzuwirken, die die Spiegel dieses Enzyms erhöhen. Niedrige Blutspiegel dieses Vitamins wurden mit Erkrankungen wie Depression, Schizophrenie und Alkoholismus sowie mit einer schlechteren Stimmung und kognitiven Leistung bei Menschen mit Alzheimer in Verbindung gebracht [260, 261, 262].

Eine mäßige Exposition gegenüber Sonnenlicht ist der beste Weg, um den Vitamin-D-Spiegel im Blut zu erhöhen. Es verbessert die Stimmung und reduziert Ängste, indem es die Produktion von Serotonin, Dopamin und Endorphinen erhöht [263, 264, 265, 266]. Zusätzlich können Sie die Aufnahme dieses Vitamins über die Nahrung erhöhen (z.B. durch fetten Fisch, Lebertran, Rinderleber, Eigelb, Käse und Pilze) oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

5) Blaulicht-Therapie

Bei der Lichttherapie wird in der Regel jeden Morgen kurz nach dem Aufwachen für 30 Minuten ein "Lichtkasten" in der Nähe aufgestellt. Diese Therapie hat sich als besonders wirksam bei der saisonal abhängigen affektiven Störung (SAD) erwiesen, da das helle künstliche Licht den Mangel an Sonnenlicht ausgleicht, den die Menschen in den Wintermonaten häufig erleben [267, 268].

In einer kleinen klinischen Studie verringerte sich die MAOA-Aktivität von Herbst/Winter bis Frühjahr/Sommer bei gesunden Teilnehmern, nicht aber bei denen mit SAD. Eine Blaulichttherapie verringerte die MAOA-Aktivität bei beiden Teilnehmergruppen im Vergleich zu Placebo (Licht geringer Intensität) erheblich [269].

6) Kälteexposition

Mehrere Tierstudien haben gezeigt, dass Kälteexposition und die anschließende Anpassung an kalte Temperaturen die MAOA-Aktivität reduziert [270, 271, 272].

In einer neueren Tierstudie erhöhte Kälteexposition die Serotonin- und Dopaminwerte im Gehirn [273].

Kälteexposition, z. B. durch kalte Duschen oder Kryotherapie, hat mehrere potenzielle Vorteile für die Gesundheit, darunter:

  • Verbesserung der Stimmung bei Menschen mit Angstzuständen oder Depressionen [274, 275, 276]
  • Verringerung von Müdigkeit [277, 278]
  • Linderung von Migräne-Schmerzen [279]

Wichtig ist, dass ein schnelles Eintauchen in kaltes Wasser nicht zu empfehlen ist! Es kann zu gefährlichen (oder sogar tödlichen) Veränderungen der Atem- und Herzfrequenz führen, die als Kälteschockreaktion bekannt sind . Menschen, die an einer Herzerkrankung oder anderen chronischen Erkrankungen leiden, sollten bei jeder Form von plötzlichem Temperaturwechsel besonders vorsichtig sein [280].

7) Tryptophan & 5-HTP

Die essentielle Aminosäure Tryptophan wird im Gehirn zunächst in 5-HTP und schließlich in Serotonin umgewandelt. Lebensmittel, die reich an Tryptophan sind - wie Haferflocken, Bananen, getrocknete Pflaumen, Milch, Thunfisch, Käse, Brot, Huhn, Truthahn, Erdnüsse und Schokolade - können dazu beitragen, den normalen Serotoninspiegel bei Menschen mit hoher MAOA-Aktivität wiederherzustellen [281, 281, 282].

Alternativ dazu sind sowohl Tryptophan- als auch 5-HTP-Präparate erhältlich, die vor allem zur Verbesserung von Depressionen eingesetzt werden [283, 284].

5-HTP weist einige Vorteile gegenüber Tryptophan auf:

  • Seine Umwandlung in Serotonin erfolgt schneller [285].
  • Während ein Teil des Tryptophans zur Herstellung von Proteinen und Vitamin B3 (Niacin) verwendet wird, wird das gesamte 5-HTP in Serotonin umgewandelt [286].
  • Während Tryptophan mit verzweigtkettigen Aminosäuren um den Eintritt ins Gehirn konkurriert, überwindet das gesamte 5-HTP die Blut-Hirn-Schranke [287].
  • Tryptophan (aber nicht 5-HTP) kann auch in Verbindungen umgewandelt werden, die bei psychiatrischen Störungen wie Schizophrenie, Angstzuständen, Depressionen und ADHS eine Rolle spielen [288].

Ein Präparat mit Tryptophan, Tyrosin und Heidelbeersaft, das den negativen Auswirkungen einer hohen MAOA-Aktivität (erhöhter Monoaminabbau und oxidativer Stress) entgegenwirken soll, half in einer klinischen Studie, postpartale Depressionen zu verhindern [289].

Allerdings konnte diese Nahrungsergänzung die durch den Zigarettenentzug verursachten Depressionen bei Rauchern nicht verhindern [290].

Wichtig ist, dass Tryptophan- und 5-HTP-Präparate nicht mit MAOA-Hemmern kombiniert werden dürfen, da dies den Serotoninspiegel auf gefährliche Werte anheben und ein Serotoninsyndrom verursachen kann . Zu den Symptomen dieses Zustands gehören Unruhe, Delirium, Fieber, Zittern und Bluthochdruck [291].

8) Diätetische Flavonoide

Flavonoide sind antioxidative Pflanzenstoffe, deren Potenzial zur Vorbeugung chronischer Gesundheitszustände umfassend untersucht wurde. Wichtig ist, dass die folgenden Flavonoide MAOA im Reagenzglas und in Tierversuchen hemmten:

  • Quercetin: kommt in Lebensmitteln wie Kapern, Zwiebeln, Auberginen, Spargel, Buchweizen, Beeren, Äpfeln, Orangen, Honig, Nüssen und Tee vor; auch in Nahrungsergänzungsmitteln wie Johanniskraut, Ginkgo biloba und Heidekraut [292, 293, 294, 295, 294, 296].
  • Resveratrol: kommt in Rotwein und Lebensmitteln wie Trauben, dunkler Schokolade, Beeren, Erdnüssen, Soja und "Itadori-Tee" vor [297, 298, 299, 300, 301].
  • Apigenin: kommt in Lebensmitteln wie Petersilie, Sellerie, Zwiebeln, Artischocken, Orangen, Tee und Weizenkeimen vor; auch in Nahrungsergänzungsmitteln wie Ginkgo biloba, Propolis und Kamille [302, 303, 304, 296, 305].
  • Luteolin: kommt in Lebensmitteln wie Sellerie, Petersilie, Zwiebeln, Zitrusfrüchten, Brokkoli, Kohl, Rosmarin und Oregano vor; auch in Nahrungsergänzungsmitteln wie Löwenzahn, Olivenblattextrakt und Kamille [302, 306, 304, 296, 307].
  • Kaempferol: kommt in Lebensmitteln wie Grünkohl, Bohnen, Tee, Spinat und Brokkoli vor; auch in Nahrungsergänzungsmitteln wie Ginkgo biloba, Johanniskraut und Hamamelis [303, 308, 300]
  • Chrysin: kommt in Lebensmitteln wie Honig und Austernpilzen und in Nahrungsergänzungsmitteln wie Propolis, blauer Passionsblume und Minze vor [303, 309].
  • Fisetin: kommt in Lebensmitteln wie Erdbeeren, Äpfeln, Kakis, Zwiebeln, Trauben, Kiwis und Lotuswurzeln vor [310, 311].
  • Acacetin: kommt in Nahrungsergänzungsmitteln wie Robinie, Damiana, Silberbirke und koreanischer Minze vor [312, 313].
  • Myricetin: kommt in Lebensmitteln wie Orangen, Paprika, Knoblauch, Brokkoli, Kohl, Tomaten, Äpfeln und Tee vor; auch in Nahrungsergänzungsmitteln wie Traubenkernextrakt und japanischem Rosinenbaum [314].
  • Naringenin: kommt in Lebensmitteln wie Grapefruit, sauren Orangen, Sauerkirschen, Tomaten, dunkler Schokolade und Bohnen vor; auch in Nahrungsergänzungsmitteln wie Wasserminze [293].

Diese Flavonoide können den negativen Auswirkungen der hochaktiven MAO-Varianten entgegenwirken, indem sie den Serotonin-, Dopamin- und Noradrenalinspiegel erhöhen und den durch ihre Nebenprodukte verursachten oxidativen Stress verringern. Dies könnte zum Teil erklären, warum viele von ihnen in tier- und zellbasierten Studien Angstzustände, Depressionen, Schizophrenie und Gehirndegeneration reduziert haben [315, 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323].

9) Ginkgo Biloba

Ginkgo biloba-Extrakt hemmte die MAOA-Aktivität im Reagenzglas, was hauptsächlich auf die Anwesenheit des Flavonoids Kaempferol zurückzuführen ist [324, 303].

Bei Ratten verhinderte der Ginkgo biloba-Extrakt den durch Alterung und chronischen Stress verursachten Anstieg der MAOA-Werte [325].

Mehrere klinische Studien deuten darauf hin, dass Ginkgo biloba-Extrakt dazu beitragen kann, die Symptome von:

10) Curcumin

Curcumin und davon abgeleitete Chemikalien hemmten MAOA in mehreren Studien im Reagenzglas und bei Ratten [342, 343, 344, 345, 346].

Möglicherweise als Folge der verringerten MAOA-Aktivität stiegen bei Ratten, denen Curcumin verabreicht wurde, die Dopamin- und Serotoninwerte im Gehirn an [347] Zum Teil aufgrund dieses Mechanismus verbesserte Cucumin Depressionen und kognitive Funktionen, wenn es in mehreren klinischen Studien sowohl allein als auch als Zusatz zu herkömmlichen Behandlungen eingesetzt wurde [348, 349, 350].

11) Bockshornklee

Bockshornklee wird in der Volksmedizin bei Angstzuständen und Depressionen eingesetzt. Obwohl es nur wenige klinische Studien gibt, die diese Anwendung belegen, hat die Einnahme dieses Krauts die Wirkung reduziert:

  • Depressionen bei älteren Frauen [351]
  • Altersbedingte Ängste bei Männern [352]
  • Stressbedingte Ängste im Beruf bei Frauen und Männern [353].

Der Extrakt aus seinen Samen hatte antidepressive Wirkungen und verringerte in Studien mit Mäusen die MAOA-Aktivität im Gehirn [354, 355, 356].

12) Kava

Kava-Extrakt wird traditionell aus einer Kombination aus Kava-Wurzel und Wasser hergestellt und im Südpazifik als bewusstseinsveränderndes Getränk verwendet. In jüngerer Zeit hat es wegen seines Potenzials zur Bekämpfung von Angstzuständen Aufmerksamkeit erregt [357].

Mehrere Meta-Analysen klinischer Studien kamen zu dem Schluss, dass Kava-Extrakt die Angst vor einer generalisierten Angststörung und anderen Erkrankungen verringern kann [358, 359, 360].

In begrenzterem Umfang gibt es klinische Hinweise darauf, dass Kava auch bei Depressionen [361, 362], kognitiver Leistungsfähigkeit [363, 364] und Drogenabhängigkeit [365] helfen kann. Aus Kava isolierte Verbindungen (wie Kavain und Yagonin) hemmten MAOA im Reagenzglas. Bei Mäusen hatte Kava-Extrakt eine angstlösende Wirkung und verringerte die MAOA-Aktivität im Gehirn [366, 367].

Beachten Sie jedoch, dass Kava Berichten zufolge in mehreren Fällen zu Leberschäden und sogar zum Tod geführt hat (möglicherweise aufgrund des Vorhandenseins der giftigen Wurzel- und Stängelschalen im Kava-Produkt, anstatt nur der geschälten Wurzel). Aus diesem Grund und wegen seines Missbrauchspotenzials ist Kava in Europa, Großbritannien und Kanada verboten [357, 361].

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Über den Autor
Als ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter einer großen deutschen Universität und mit Promotion zum Dr. rer. Nat in molekularer Biologie schreibe ich fundiert argumentierte Texte zu wissenschaftlichen Themen. Mein Schwerpunkt hierbei ist das Thema Supplements. Im Internet gibt es hierzu viele unsinnige Informationen. Oft steht der Verkauf im Vordergrund und nicht die Aufklärung über Wirkung, Dosierung und richtige Anwendung des vorgestellten Nahrungsergänzungsmittels. Oder die Möglichkeiten werden nur zurückhaltend beschrieben. Mein Ziel ist es, gründlich recherchierte Fakten anzubieten, die dennoch verständlich bleiben. Meine Profile: ORCID & LinkedIn
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