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12 Wege zur natürlichen Steigerung von Endorphinen

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natuerliche endorphine

Der Begriff Endorphine entstand durch die Kombination der beiden Wörter: endogenes Morphin. Diese Verbindungen lösen in unserem Gehirn ein natürliches Hochgefühl aus, das uns ermutigt, die Erfahrung, die es ausgelöst hat, zu wiederholen. Suchtmittel wie Heroin nutzen diesen Prozess aus, um uns abhängig zu machen, aber es gibt auch viele natürliche und gesunde Erfahrungen, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel, die auf dieses System einwirken und dafür sorgen, dass wir uns ziemlich gut fühlen.in diesem Beitrag geht es darum, wie Sie entweder die Endorphine erhöhen oder das körpereigene Opioidsystem aktivieren können.

Eine Einführung in das Opioid-System Ihres Gehirns

Die Opioidsysteme des Gehirns spielen eine wichtige Rolle bei der Motivation, den Emotionen, dem Bindungsverhalten, der Reaktion auf Stress und Schmerz sowie der Kontrolle der Nahrungsaufnahme [1].

Es gibt vier Opioidrezeptoren in unserem Gehirn: Mu-Opioid (MOR), Kappa-Opioid (KOR), Delta-Opioid (DOR) und Nozizeptin (NOP). Die Aktivierung dieser Rezeptoren oder die Erhöhung der Moleküle, die an sie binden, führt zu einem opioiden Rausch.

Mu-Opioid-Rezeptoren

Die Aktivierung des Mu-Rezeptors durch eine Substanz wie Morphin führt zu Sedierung, Euphorie und verminderter Atmung [2, 3].

Obwohl Morphin die Sedierung verstärkt, verringert es die Gesamtmenge des Tiefschlafs und des Tiefschlafs mit schnellen Augenbewegungen beim Menschen [4].

Individuelle Unterschiede in der Funktion des Mu-Rezeptorsystems sagen Persönlichkeitsmerkmale voraus, die eine Anfälligkeit für oder eine Widerstandsfähigkeit gegen riskante Verhaltensweisen wie die Veranlagung zur Entwicklung von Drogenkonsumstörungen vermitteln [5].

Delta-Opioid-Rezeptoren

Moleküle, die an Delta-Opioid-Rezeptoren binden, zeigen in Tiermodellen für Depressionen robuste Hinweise auf antidepressive Wirkungen und auch auf eine Steigerung der BDNF-Produktion im Gehirn [6]. Sie schützen auch vor Herzschäden durch Schlaganfälle, indem sie unser Herz vorkonditionieren [7].

DORs sind auch neuroprotektiv und wirken zum Teil durch die Reduzierung vonTNF [8]. Die Aktivierung von Delta-Rezeptoren führt zu einer gewissen Schmerzlinderung, wenn auch in geringerem Maße als die Aktivierung von mu-Opioid-Rezeptoren [9].

Kappa-Opioid-Rezeptoren

Die Aktivierung der Kappa-Rezeptoren führt zu einer schlechten Stimmung (Dysphorie), einer gewissen Schmerzlinderung (Analgetikum) und einer erhöhten Harnausscheidung (Diuretikum). In hohen Dosen können Kappa-Opioid-Aktivatoren Halluzinationen hervorrufen [9, 10].

Die Aktivierung des KOR wirkt vielen Wirkungen des MOR entgegen und kann die Abhängigkeit von Morphin, Alkohol und Kokain verhindern. Er kann eine Appetitsteigerung verursachen und wird durch Stress aktiviert [11]. Die KOR-Aktivierung bewirkt eine Freisetzung von Prolaktin, einem Hormon, das für seine wichtige Rolle beim Lernen, der neuronalen Plastizität und der Myelinisierung bekannt ist [12].

Ein natürliches, drogenfreies High?

Dies sind einige der Faktoren, die derzeit auf ihr Potenzial hin untersucht werden, Endorphine freizusetzen, Opioidrezeptoren zu aktivieren oder das Gehirn nach einer Sucht oder einem Trauma wieder zu sensibilisieren.

Viele dieser Faktoren sind auf Tierstudien beschränkt, d.h. es gibt keine klinischen Beweise, die ihre Verwendung oder Einnahme zur Aktivierung Ihrer Opioidrezeptoren unterstützen.

In den nächsten Abschnitten werden wir viele von ihnen ausführlicher besprechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung, Ihren Sport oder Ihre Nahrungsergänzungsmittel grundlegend ändern.

Top-Strategien (Wahrscheinlich wirksam)

Diese Strategien wurden in klinischen Studien untersucht, aber die Beweise gelten nicht als stark genug, um ihre Wirksamkeit zu belegen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung, Ihren Lebensstil oder Ihr Nahrungsergänzungsprogramm grundlegend ändern.

1) Bewegung

Körperliche Anstrengung kann Opioide freisetzen, die einen mentalen Zustand hervorrufen, der als "Läuferhoch" [14] bekannt ist. Forscher haben herausgefunden, dass bei leichtem bis mittelschwerem Krafttraining oder Herz-Kreislauf-Training in der ersten Stunde oder bis der Körper von der aeroben zur anaeroben Belastung übergeht, keine Endorphine produziert werden.

Schweres Krafttraining oder ein Training, das Sprinten oder andere anaerobe Anstrengungen beinhaltet, sind erforderlich, um schnell Endorphine zu produzieren [42].

Wenn Ihr Körper vom aeroben Zustand in den anaeroben Zustand übergeht, muss er ohne genügend Sauerstoff auskommen, um die Muskeln und Zellen zu versorgen, die danach schreien. Dies ist der Zeitpunkt, an dem das "Läuferhoch" eintritt [42].

2) Das Liebeshormon

Oxytocin (nicht zu verwechseln mit Oxycodon) ist ein wichtiges Liebes- und Lustmolekül und steigert prosoziales Verhalten. Oxytocin wird oft als "Liebeshormon" bezeichnet, weil es das Vertrauen und die Bindung zwischen Menschen fördert [43].

Einigen Studien an Tieren zufolge könnte Oxytocin möglicherweise die Entwicklung von Toleranz gegenüber verschiedenen Suchtmitteln (Opiate, Kokain, Alkohol) hemmen und Entzugssymptome verringern [44, 45]. Bei Ratten aktivierte Oxytocin bis zu einem gewissen Grad das Opioidsystem, insbesondere die mu- und die kappa-Rezeptoren im Gehirn [46].

Positive soziale Interaktion

Es gibt mehrere Faktoren, die mit einer erhöhten Oxytocinausschüttung in Verbindung gebracht wurden. Hohe Oxytocin-Plasmaspiegel wurden beispielsweise mit romantischer Bindung in Verbindung gebracht. Oxytocin wird auch in großen Mengen freigesetzt, wenn Eltern eine Bindung mit ihrem Neugeborenen eingehen [47, 48].

Es stellt sich heraus, dass einige der Schaltkreise, die für die Drogensucht im Gehirn verantwortlich sind, auch für positive soziale Interaktionen und die Bildung neuer romantischer Bindungen zuständig sind - dies ist wahrscheinlich Teil des ursprünglichen Zwecks, während süchtig machende Substanzen dieselben Mechanismen kapern und missbrauchen.

Einige Forscher gehen sogar so weit zu sagen, dass das Verlieben biologisch ähnlich ist wie das Süchtigwerden nach Ihrer neuen romantischen Bindung [49]!

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass die Stimulation von Mu-Opioid-Rezeptoren im Nucleus Accumbens ein wichtiger neuronaler Mechanismus für die Zuschreibung von positivem Wert für soziale Interaktionen bei heranwachsenden Ratten ist [19].

Massage

In einer Studie mit 95 Erwachsenen stieg der Oxytocinspiegel im Blut bereits nach 15 Minuten Massage des oberen Rückens an. Ebenso erhöhte eine 10-minütige Fußmassage das Oxytocin im Blut von 40 erwachsenen Männern. In dieser zweiten Studie stieg der Oxytocinspiegel der Teilnehmer stärker an, wenn die Massage mit der Hand und nicht mit einem Gerät durchgeführt wurde [50].

3) Leckere Lebensmittel

Studien haben bereits gezeigt, dass die Stimulation von Mu-Opiat-Rezeptoren im ventralen Striatum die Aufnahme von schmackhaften Nahrungsmitteln erhöht. Der übermäßige Verzehr von leicht verfügbaren und schmackhaften Lebensmitteln trägt wahrscheinlich zu den weltweit steigenden Raten von Fettleibigkeit bei.

Es wird vermutet, dass schmackhafte Lebensmittel über das Opioidsystem wirken, um diese Abhängigkeiten zu erzeugen [21, 22].

Ein schönes saftiges Steak zu essen gibt Ihnen ein gutes Gefühl, ohne süchtig zu machen. Bleiben Sie bei vollwertigen Lebensmitteln und es sollte Ihnen nichts passieren [22].

Schokolade

Wir alle kennen das wohltuende Gefühl, das uns die Schokolade vermittelt. Die Epicatechine in Schokolade wirken hauptsächlich über Delta-Opioid-Rezeptoren [51].

Lebensmittel mit Morphin-ähnlichen Eigenschaften

  • Casomorphin (aus Casein, das in der Milch von Säugetieren, einschließlich Kühen, enthalten ist) [52]
  • Gluten-Exorphin (aus Gluten, das in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt) [53]
  • Soymorphin-5 (aus Sojabohnen) [54]
  • Rubiscolin (aus Spinat) [55]
  • Menthol - Die natürlich vorkommende Verbindung Menthol, die in zahlreichen Minzarten (einschließlich Pfefferminze, Krauseminze und Wasserminze) enthalten ist, aktiviert den Kappa-Opioid-Rezeptor [56]

Mohnsamen

Obwohl selten, kann der Konsum von Mohntee tödlich sein. Er kann auch missbraucht werden oder zu einer Opiatabhängigkeit führen [35, 36, 37].

Mohnsamen enthalten Morphin und Codein [57].

Nach internationalen Angaben enthalten Mohnsamen maximal 62 mg/100g Morphin und 5,7 mg/100g Codein [58].

Morphin wirkt ab einer Dosierung von etwa 10-15 mg schmerzlindernd. Es ist daher nicht überraschend, dass der Verzehr von Mohnsamen dazu führen kann, dass man im Urin positiv auf Opioide getestet wird [58, 59, 57].

Seien Sie sehr vorsichtig mit dem Verzehr von Mohnsamen, wenn Sie Opioid-Medikamente einnehmen oder wenn Sie einen Darmverschluss haben [35, 60].

Chili/Cayennepfeffer

Capsaicin, die Chemikalie, die Cayenne und Chili scharf schmecken lässt, erhöht die Endorphinausschüttung und aktiviert Opioidrezeptoren bei Ratten. Manche Menschen berichten, dass sie nach dem Verzehr von sehr scharfen Speisen ein "Hochgefühl" verspüren, aber es gibt nur wenige Untersuchungen zu diesem Phänomen [61, 62].

Zucker

Die meisten Drogen erhöhen den Opaminspiegel im Nucleus accumbens. Unter bestimmten Ernährungsumständen kann Zucker ähnliche Wirkungen wie eine Droge haben [22]. Wiederholter und übermäßiger Zuckerkonsum ahmte die Wirkung auf Neurotransmitter in ähnlicher Weise nach wie Morphin oder Nikotin [63, 64].

Ratten zeigen Anzeichen einer Dopamin-Sensibilisierung und Opioid-Abhängigkeit, wenn sie intermittierenden Zugang zu Saccharose erhalten, wie z.B. Veränderungen der Dopamin- und Mu-Opioid-Rezeptoren [22].

Als diese Tiere dann fasteten, zeigten sie die gleichen chemischen Veränderungen wie beim Entzug von Suchtmitteln, was darauf hindeutet, dass die Ratten zuckerabhängig geworden waren. Insbesondere war der Acetylcholinspiegel höher und der Dopaminspiegel im Nucleus accumbens niedriger, was Angst und Verlangen verursacht [63, 64].

Zuckerabhängige Tiere haben eine verzögerte Sättigungsreaktion (die Acetylcholinfreisetzung ist verzögert), trinken mehr Zucker und setzen mehr Dopamin frei als normale Ratten [22].

Ballaststoffe und resistente Stärke

Hochprozentiger Mais verschafft Ihnen zwar einen Rausch, aber der setzt erst am nächsten Tag ein. Um sich wirklich gut zu fühlen, brauchen Sie 120 g von diesem Zeug oder 30 g, die Sie 4 Mal am Tag zu sich nehmen. Resistente Stärke wird in Ihrem Dickdarm zu Butyrat verdaut. Butyrat erhöht die mu-Opioid-Rezeptoren [26].

Eine Studie ergab, dass resistente Stärke durchweg mehr Butyrat produziert als andere Arten von Ballaststoffen [65].

Butyrat ist ein HDAC-Inhibitor, was bedeutet, dass es die DNA "abwickelt" und eine erhöhte Genexpression ermöglicht [66]. HDAC-Inhibitoren haben in Tiermodellen stimmungsstabilisierende, antiepileptische und entzündungshemmende Wirkungen gezeigt [67, 68, 69].

4) Alkohol in Maßen

Alkoholkonsum induziert die Freisetzung von Opioiden im Nucleus accumbens und im orbitofrontalen Kortex, Bereichen des Gehirns, die an der Bewertung von Belohnungen beteiligt sind [41]. Im Übermaß ist Alkohol schädlich für unsere Gesundheit.

Alkohol in Maßen ist eher ein kontroverses Thema, wobei einige Studien einen kardiovaskulären Nutzen von mäßigem Alkoholkonsum feststellen und andere einen Zusammenhang mit Krebs. Wie auch immer Sie sich entscheiden, wir raten dringend von übermäßigem Alkoholkonsum ab [70, 71].

5) Magnesium

Bei 60 Patienten, die gerade operiert worden waren, verstärkte Magnesium die schmerzlindernde Wirkung von niedrig dosiertem Morphin bei anhaltenden Schmerzen. Diese frühe klinische Studie bestätigte die Ergebnisse früherer Rattenstudien. In jedem dieser Fälle aktivierte Magnesium jedoch nicht selbst die Opioidrezeptoren oder setzte Endorphine frei; vielmehr verstärkte es die Wirkung einer anderen Substanz, die dies tat [24, 25].

Es kann sicherlich nicht schaden, darauf zu achten, dass Sie magnesiumreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Die besten Quellen für Magnesium sind Nüsse, Blattgemüse und Vollkornprodukte [72].

6) Leichter Stress

Sowohl bei Menschen als auch bei Tieren löst kurzfristiger Stress die Freisetzung von schmerzstillenden Endorphinen aus. Dies ist der gleiche Mechanismus, durch den Sport die Endorphinausschüttung auslöst [73, 74, 13, 75, 76].

Längerfristig löst Stress jedoch die Freisetzung von Dynorphinen aus, die schlechte Gefühle und aversive Verhaltensweisen hervorrufen - das heißt, sie veranlassen sowohl Menschen als auch Tiere, die Umstände zu meiden, die ihrer Freisetzung vorausgingen. Einige Forscher vermuten, dass Dynorphine eine Rolle bei den Gefühlen der Dysphorie und Hoffnungslosigkeit spielen, die mit schweren Depressionen verbunden sind [77, 78].

Die Begrenzung und Kontrolle von Stress ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für einen gesunden Lebensstil.

Kälte

Intermittierendes Schwimmen in kaltem Wasser führte bei Ratten zu einer durch Opioidrezeptoren vermittelten Schmerzlinderung [13].

Kälteexposition erhöhte auch den "Hitzeschock-induzierbaren Faktor" (der die Expression von Opioidrezeptoren erhöht) bei Versuchsratten. Insbesondere mu- und delta-Opioidrezeptoren - dieselben Rezeptoren, auf die Heroin und Morphin wirken - werden durch den Hitzeschock-induzierbaren Faktor hochreguliert [79, 80].

7) Akupunktur

Menschen, die sich einer Akupunktur unterziehen, haben eine höhere Schmerzschwelle als normal, ein Effekt, den viele Forscher auf die Freisetzung von Endorphinen und die Aktivierung von Opioidrezeptoren zurückführen [81]. Akupunktur aktivierte das Opioidsystem von Versuchsratten. Die Therapie erhöhte sowohl die Freisetzung und Synthese von Opioiden als auch die Funktion und Expression ihrer Rezeptoren [23].

Mögliche Strategien (fehlende Evidenz)

Für die unten aufgeführten Ansätze zur Bekämpfung von X gibt es keine klinischen Beweise. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der vorhandenen tier- und zellbasierten Forschung, die als Richtschnur für weitere Forschungsbemühungen dienen sollte. Die unten aufgeführten Studien sollten jedoch nicht als Beleg für einen gesundheitlichen Nutzen interpretiert werden.

8) Hochwertiger Schlaf

Schlafentzug verringert die Bindung von Mu- und Delta-Opioidrezeptoren im limbischen System der Ratte, das Emotionen steuert, um das Gefühl der Freude zu steigern [16].

Hell-Dunkel-Zyklen

Mu-Opioidrezeptoren werden nach einem Muster aktiviert, das mit dem zirkadianen Rhythmus übereinstimmt. Wenn wir diesen Rhythmus chronisch stören, werden auch andere Systeme (einschließlich der Opioidrezeptoren) gestört und funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen [82].

Versuchstiere, die konstant weißem Fluoreszenzlicht ausgesetzt waren, wiesen während der dunklen Phase des 24-Stunden-Zirkadianrhythmus einen signifikanten Rückgang des Gewebegehalts an Opioiden (Enkephaline, die an Delta-Opioidrezeptoren binden) auf [83].

Melatonin

Melatonin übt seine analgetische Wirkung aus, indem es die Freisetzung von Beta-Endorphinen erhöht [29].

9) Einige Probiotika

Die Darmflora und das Gehirn interagieren auf komplexe Weise, die wir noch nicht vollständig verstehen. Einer der seltsamsten Mechanismen, über den die Bakterien im menschlichen Darm unser Gehirn beeinflussen, ist die Freisetzung von Oxytocin [84, 85].

L. reuteri gehört zu den Bakterienarten, bei denen beobachtet wurde, dass sie die Oxytocinausschüttung bei Mäusen und Ratten erhöhen. Diese Wirkung ist beim Menschen noch nicht untersucht worden [85, 86]. Acidophilus ist in der Lage, die Expression von mu-Opioid- und Cannabinoidrezeptoren im Darm zu erhöhen und hat morphinähnliche Wirkungen [28].

10) Mäßige Sonnenbestrahlung

Einige klinische Berichte deuten darauf hin, dass Sonnenbräune wirklich süchtig machen könnte, ähnlich wie Drogen. In einer Rattenstudie erhöhte selbst eine niedrig dosierte UV-Lichtexposition die Endorphine in der Haut und im Blut [17, 18].

Daher könnte eine mäßige Sonnenexposition die Endorphine potenziell erhöhen, aber eine übermäßige Exposition wurde mit süchtigem Verhalten in Verbindung gebracht [17, 18].

11) Heiße Dusche/Bad

Viele Menschen nehmen heiße Bäder oder Duschen, um Stress abzubauen und sich besser zu fühlen. Bei Mäusen, die ein kurzes Bad in warmem Wasser nahmen, wurde ein Anstieg der Beta-Endorphine und eine Schmerzlinderung festgestellt, was auf einen Mechanismus für diesen vermuteten Nutzen hindeutet [13].

12) LLLT

Bei Ratten linderte die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) die Schmerzen, möglicherweise durch eine Erhöhung der natürlichen Opioide. Diese Wirkung ist beim Menschen nicht untersucht worden [30].

Umstrittene Medikamente

Die in diesem Abschnitt behandelten Medikamente sind stark reguliert und umstritten. Wir führen sie hier auf, weil sie derzeit intensiv erforscht werden, weil sie das Potenzial haben, die Aktivierung der Opioidrezeptoren mit weniger Nebenwirkungen als herkömmliche opioidhaltige Schmerzmittel zu erhöhen. Wir raten jedoch dringend davon ab, sie ohne ärztliche Aufsicht zu verwenden.

Niedrig dosiertes Naltrexon

Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) ist ein kontroverses Thema in der aktuellen Forschung. Naltrexon verringert die Bindung von Opioidrezeptoren und wird normalerweise zur Behandlung von Opioidabhängigkeit eingesetzt. In jüngster Zeit haben Forscher begonnen, die Idee zu erforschen, dass ein Zehntel der herkömmlichen Naltrexondosis (daher niedrig dosiertes Naltrexon) tatsächlich eine positive Wirkung auf Menschen mit chronischen Schmerzen haben könnte [87, 88].

Der Mechanismus, über den LDN bei chronischen Schmerzen helfen könnte, ist unklar. Einige Forscher sind jedoch der Ansicht, dass der Körper eine Unterregulierung der Opioidrezeptoren durch eine erhöhte Produktion von Endorphinen und Enkephalinen kompensieren könnte.

Wenn diese erhöhten Mengen an körpereigenen Opioiden auch nach der Ausscheidung von Naltrexon aus dem Körper bestehen bleiben, stünden sie dann zur Bindung an die neu frei gewordenen Rezeptoren zur Verfügung [87, 88].

Wenn Sie unter chronischen Schmerzen leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über einen Versuch mit LDN sprechen. Naltrexon ist ein starkes pharmazeutisches Medikament. Verwenden Sie Naltrexon nicht ohne ärztliche Verschreibung und Überwachung.

Cannabis

Marihuana (oder Cannabis) löst bei den meisten Konsumenten positive Gefühle aus. Es wirkt in erster Linie auf Cannabinoidrezeptoren, aber die beiden aktivsten Bestandteile von Cannabis, THC und CBD, aktivieren auch mu- und delta-Opioidrezeptoren [89, 33].

Cannabis ist unter Ärzten und Forschern immer noch ein sehr umstrittenes Thema. In den letzten Monaten und Jahren sind viele Studien und Übersichtsarbeiten erschienen, in denen das Potenzial von Cannabis als Alternative zu Opioiden bei chronischen Schmerzen diskutiert wird. Es besteht kein Konsens darüber, ob Cannabis allein gegen Schmerzen wirksam ist oder ob es eingesetzt werden kann, um Patienten von Opioiden zu entwöhnen [90, 91, 92].

Cannabis ist in den Vereinigten Staaten als Droge der Kategorie I eingestuft, was seinen Gebrauch illegal und seine Erforschung sehr schwierig macht [93].

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Über den Autor
Als ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter einer großen deutschen Universität und mit Promotion zum Dr. rer. Nat in molekularer Biologie schreibe ich fundiert argumentierte Texte zu wissenschaftlichen Themen. Mein Schwerpunkt hierbei ist das Thema Supplements. Im Internet gibt es hierzu viele unsinnige Informationen. Oft steht der Verkauf im Vordergrund und nicht die Aufklärung über Wirkung, Dosierung und richtige Anwendung des vorgestellten Nahrungsergänzungsmittels. Oder die Möglichkeiten werden nur zurückhaltend beschrieben. Mein Ziel ist es, gründlich recherchierte Fakten anzubieten, die dennoch verständlich bleiben. Meine Profile: ORCID & LinkedIn
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