Vitamin D ist ein essentielles Vitamin, das Ihre Haut bildet, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Sie können es auch in geringen Mengen über die Nahrung aufnehmen. Menschen, die nicht regelmäßig genug von diesem Vitamin zu sich nehmen können, greifen oft zu Nahrungsergänzungsmitteln, um einen Mangel zu vermeiden, insbesondere in den Wintermonaten. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die besten Vitamin-D-Quellen, Nahrungsergänzungsmittel und deren sichere Dosierung vor.
Was ist Vitamin D?
Definition
Vitamin D, auch bekannt als das "Sonnenscheinvitamin", ist ein essentielles fettlösliches Vitamin.
Der Körper bildet auf natürliche Weise Vitamin D, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Regelmäßiges, moderates Sonnenbaden ist ein sicherer Weg, um während der Sommermonate einen normalen Vitamin-D-Spiegel zu erhalten.
Viele Faktoren können sich auf die Menge an Vitamin D auswirken, die Ihre Haut bildet - darunter die Tageszeit, die Jahreszeit, die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, der Breitengrad und Ihre Hautpigmentierung.
Vitamin D ist auch in bestimmten Lebensmitteln enthalten, z.B. in fettem Fisch wie Lachs und Sardinen. Milch und Getreide werden häufig mit Vitamin D angereichert. Außerdem sind viele Vitamin-D-Präparate auf dem Markt erhältlich [1].
Übersicht
- Essentielles fettlösliches Vitamin
- Die Haut bildet es, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt ist
- Zu den besten Nahrungsquellen gehören fetter Fisch und Rinderleber
- Gallensalze ermöglichen seine Aufnahme im Darm
- Die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten Vitamin D3 (besser als D2)
- Ein Mangel ist in den USA relativ häufig (besonders im Winter)
- Erwachsene unter 70 Jahren benötigen 600 IU/Tag
- Erwachsene über 70 Jahre benötigen 800 IU/Tag
Die Rolle im Körper
Obwohl es als Vitamin eingestuft wird, betrachten einige Wissenschaftler Vitamin D als Prohormon, da es an vielen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt ist [2, 3].
Vitamin D ist äußerst wichtig für die Gesundheit der Knochen, da es eine Rolle im Kalzium- und Phosphorhaushalt spielt. Außerdem trägt es zum Gleichgewicht der Nerven- und Muskelaktivität bei. Außerdem unterstützt es die Gesundheit des Herzens, die Immunfunktion und einen gesunden Zuckerhaushalt [4, 5, 6].
Wissenschaftler erforschen auch seine potenzielle Rolle bei der Prävention von Krebs und chronischen Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, Allergien und Infektionen [7].
In der empfohlenen Dosierung gelten Vitamin-D-Präparate als sicher. Die Einnahme einer zu großen Menge kann jedoch schädlich sein. Vitamin-D-Präparate können auch Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ergänzungsmittel einnehmen!
Vitamin D Formen, Quellen & Absorption
Aktive vs. inaktive Formen
Es gibt zwei Formen von Vitamin D: Vitamin D2 und Vitamin D3:
- Vitamin D2 (Ergocalciferol) wird größtenteils vom Menschen hergestellt, Lebensmitteln zugesetzt und in Pflanzen, Pilzen und Hefen produziert.
- Vitamin D3 (Cholecalciferol) wird in der Haut synthetisiert und ist in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten [8].
Beide Formen von Vitamin D sind biologisch inaktiv und müssen im Körper aktiviert werden.
In der Leber wird Vitamin D in Calcidiol (25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D]) umgewandelt, die wichtigste zirkulierende Form von Vitamin D und der Indikator für den Vitamin-D-Status [9].
In den Nieren wird Calcidiol in Calcitriol (1,25-Dihydroxy-Vitamin D [1,25(OH)2D]) umgewandelt, die aktive Form von Vitamin D [8].
Um die Körperfunktionen zu regulieren, bindet Calcitriol an den Vitamin-D-Rezeptor (VDR) im Zytoplasma der Zielzellen, wandert in den Zellkern und verbindet sich mit dem Retinsäure-X-Rezeptor (RXR).
Dieser Komplex reguliert die Expression von Vitamin-D-regulierten Genen [10].
Quellen
Der Vitamin-D-Spiegel kann erhöht und aufrechterhalten werden durch:
- Regelmäßig natürliches Sonnenlicht erhalten
- Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Vitamin-D-Gehalt (angereichert oder natürlich)
- Ergänzend
Menschen, die nicht genügend Vitamin D über das Sonnenlicht oder die Nahrung aufnehmen, benötigen möglicherweise Vitamin-D-Präparate.
Sonne
Der größte Teil des Vitamin D3 im Menschen wird durch die Synthese in der Haut gewonnen.
7-Dehydrocholesterin, eine Vorstufe von Vitamin D3, wird nach Bestrahlung mit UVB-Licht in Vitamin D3 umgewandelt [11, 12].
Zu den Faktoren, die die UV-Strahlungsexposition und die Vitamin-D-Synthese beeinflussen, gehören die Jahreszeit, der Breitengrad, Wolken, Smog, das Alter, die Hautfarbe, die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, die Kleidung und die Menge der exponierten Haut [12, 13].
Essen
Nur sehr wenige Lebensmittel in der Natur enthalten Vitamin D.
Wichtige Nahrungsquellen sind fetter Fisch (Lachs, Thunfisch, Makrele, Sardinen), Lebertran, Rinderleber, Eigelb, Käse und Pilze (Shiitake, Portabella) [12].
Einige Lebensmittel sind mit Vitamin D angereichert. Dazu gehören Milch, Sojamilch, Joghurt, Margarine, Orangensaft und Getreideprodukte [12].
Sowohl die Vereinigten Staaten als auch Kanada schreiben die Anreicherung von Säuglingsnahrung mit Vitamin D vor: 40 - 100 IU/100 kcal in den Vereinigten Staaten und 40 - 80 IU/100 kcal in Kanada [14].
Nahrungsergänzungen
In Nahrungsergänzungsmitteln ist Vitamin D in zwei Formen erhältlich: D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol) [12].
Vitamin D3 ist bei der Erhöhung und Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Spiegels im Körper etwa 87% effektiver als Vitamin D2.
Vitamin D3 sollte zur Supplementierung und Anreicherung verwendet werden [15, 16, 17].
Die meisten Multivitaminpräparate enthalten 400 IE Vitamin D, und zur zusätzlichen Ergänzung sind Vitamin-D-Präparate mit einem einzigen Inhaltsstoff erhältlich.
Die Einnahme normaler Dosen von Vitamin-D3-Präparaten scheint mit einer Verringerung des allgemeinen Sterberisikos verbunden zu sein [18].
Absorption
Oral eingenommenes Vitamin D wird im Darm mit Hilfe von Gallensalzen absorbiert.
Es wird durch Chylomikronen ins Blut transportiert und von der Leber oder den Speichergeweben (Fettgewebe und Muskeln) aufgenommen [19].
Es gibt viele Faktoren, die die Vitamin-D-Absorption beeinflussen, was zu großen Unterschieden in der Bioverfügbarkeit von Vitamin-D-Präparaten in einigen Bevölkerungsgruppen führt [20].
Bei Patienten mit Zöliakie, zystischer Fibrose, Gallenwegsobstruktion und chronischer Pankreatitis ist die Aufnahme von Vitamin D vermindert [21, 19, 22].
Auch bei Personen, die Medikamente einnehmen, die Gallensäure binden (wie z.B. Cholestyramin), ist die Vitamin-D-Aufnahme beeinträchtigt [23].
Fettleibigkeit ist ebenfalls mit einem verminderten Vitamin-D-Spiegel verbunden [24].
Vitamin D wird am effizientesten aufgenommen, wenn es mit fetthaltigen Nahrungsmitteln verzehrt wird.
Die Einnahme von Vitamin D mit der größten Mahlzeit verbessert die Aufnahme und führt zu einem 50%igen Anstieg des Vitamin-D-Spiegels im Blut [25].
Vitamin D Dosierung
Säuglinge und Kinder im Alter von 0-1 Jahr sollten täglich mindestens 400 IU Vitamin D zu sich nehmen [26, 13].
Kinder ab 1 Jahr und Jugendliche sollten täglich 600 IU Vitamin D zu sich nehmen.
Erwachsene im Alter von 19 bis 70 Jahren und über 70 Jahren benötigen mindestens 600 bzw. 800 IE/Tag an Vitamin D, um die Knochengesundheit und die Muskelfunktion zu maximieren und Stürze und Knochenbrüche zu verhindern.
Schwangere und stillende Frauen benötigen mindestens 600 IU/d Vitamin D.
Einige Mediziner empfehlen 2.000 IE oder mehr pro Tag, obwohl es keine stichhaltigen Beweise für diese Praxis gibt.
Einige Quellen empfehlen, dass fettleibige Kinder und Erwachsene, die krampflösende Medikamente, Glukokortikoide, Antimykotika und Medikamente gegen AIDS einnehmen, mindestens die zwei- bis dreifache Menge an Vitamin D für ihre Altersgruppe erhalten sollten, um den Vitamin-D-Bedarf ihres Körpers zu decken.
Vitamin D-Mangel
Prävalenz & Diagnose
Vitamin-D-Mangel ist weltweit der häufigste Nährstoffmangel bei Kindern und Erwachsenen.
Schätzungen zufolge leiden 20 bis 80 % der Menschen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko, Europa, dem Nahen Osten und Asien an einem Vitamin-D-Mangel [27, 28, 29].
Der Blutspiegel von 25(OH)D ist die beste Methode zur Bestimmung des Vitamin-D-Status [7].
Ein Vitamin-D-Mangel ist definiert als ein 25(OH)D-Spiegel von 20 ng/ml oder weniger und eine Vitamin-D-Insuffizienz als 21 - 29 ng/ml [30, 31, 13].
Studien deuten darauf hin, dass 25(OH)D-Spiegel im Blut zwischen 30 ng/ml und 60 ng/ml mit einem geringeren Risiko für negative gesundheitliche Folgen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Autoimmunerkrankungen, verbunden sind [7].
Ursachen
Vitamin D-Mangel kann folgende Ursachen haben:
- Unzureichende Sonneneinstrahlung
- Die geografische Lage (Breitengrad und Höhenlage), die atmosphärischen Bedingungen (Luftverschmutzung, das Vorhandensein von Wolken) und die jahreszeitlichen Veränderungen beeinflussen die Intensität der UVB-Strahlung und damit die Vitamin-D-Produktion in der Haut [32].
- Menschen mit dunkler Haut, Afroamerikaner und hispanische Amerikaner. Ein höherer Melaningehalt der Haut verringert die Fähigkeit der Haut, Vitamin D zu bilden [33, 34].
- Das Tragen von Schutzkleidung und Hüten sowie das Auftragen von Sonnenschutzmitteln reduziert die Exposition der Haut gegenüber Sonnenlicht [12, 13, 35].
- Frauen im Nahen Osten und in Nordafrika, die ein Kopftuch tragen oder ihre gesamte Haut bedecken. 96% hatten einen Vitamin-D-Spiegel im Blut von weniger als 20 ng/ml, und 60% hatten einen Vitamin-D-Spiegel von weniger als 12 ng/ml [36, 37].
- Malabsorption von Vitamin D
- Patienten mit Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie und Mukoviszidose [21, 19, 22].
- Cholestatische und nicht-cholestatische Lebererkrankungen [19].
- Niedrige Vitamin-D-Zufuhr
- Vitamin-D-arme Ernährung ohne angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel (38).
- Eine streng vegane Ernährung [39].
- Chronische Nierenerkrankungen führen zu einer verminderten Synthese von 1,25-Dihydroxy-Vitamin D und einem erhöhten Verlust von 25-Hydroxyvitamin D im Urin [40].
- Fettleibigkeit [41].
- Ältere Menschen haben eine geringere Fähigkeit, Vitamin D in der Haut zu synthetisieren und halten sich eher in geschlossenen Räumen auf oder verwenden Sonnenschutzmittel [13, 42].
- Schwangere Frauen [43].
- Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden und keine Vitamin-D-Supplementierung erhalten [44].
- Medikation: Glukokortikoide, Antiepileptika, Rifampin, antiretrovirale Therapie [45].
Symptome
Menschen mit einem Vitamin-D-Mangel haben möglicherweise überhaupt keine Symptome oder die Symptome sind vage.
Vitamin-D-Mangel äußert sich in Müdigkeit, symmetrischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, pochenden Knochenschmerzen, Muskelschwäche und -schmerzen, Schweißausbrüchen, Verdauungsproblemen, Fettleibigkeit, Stimmungsschwankungen und einer beeinträchtigten Immunität.
Diese Symptome werden oft als Fibromyalgie, chronische Müdigkeit, altersbedingte Schwäche oder sogar Depression fehldiagnostiziert [46, 47, 48].
Schwerer Vitamin-D-Mangel führt bei Kindern zu Rachitis und bei Erwachsenen zu Osteomalazie [44, 49].
Vitamin D Toxizität & Gegenanzeigen
Toxizität
Die Vitamin-D-Toxizität ist eine extrem seltene, aber potenziell ernste Erkrankung.
Sie tritt auf, wenn Sie über einen langen Zeitraum hinweg hohe Mengen an Nahrungsergänzungsmitteln (>50.000 IE/Tag) zu sich nehmen.
Toxizität tritt nicht durch die Aufnahme mit der Nahrung oder durch längere Sonneneinstrahlung auf [50].
Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin und wird in den Fettgeweben gespeichert. Daher können toxische Wirkungen noch Monate nach dem Absetzen der Supplementierung anhalten [51].
Ein hoher Vitamin-D-Spiegel führt zu Gewebeverkalkung sowie zu Nieren- und Herz-Kreislauf-Schäden [50, 51, 52].
Symptome und Anzeichen einer Vitamin-D-Vergiftung sind Kopfschmerzen, metallischer Geschmack, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Dehydrierung, Verstopfung, Pankreatitis und Nierensteine [50, 51, 53, 54].
Kontraindikationen
Eine Vitamin-D-Supplementierung muss bei Patienten mit granulomatösen Erkrankungen wie Sarkoidose und Morbus Crohn (aktive Phase), metastasierenden Knochenerkrankungen und dem Williams-Syndrom (infantile Hyperkalzämie) sorgfältig abgewogen werden [55, 56, 57, 58].
Zusammenfassung
Milch und Orangensaft werden häufig mit Vitamin D angereichert. Die empfohlene Dosis für Kinder bis zu 12 Monaten beträgt 400 IE, im Alter von 1 bis 70 Jahren 600 IE und für Menschen über 70 Jahren 800 IE.
Schätzungen gehen davon aus, dass Vitamin-D-Mangel in den USA recht häufig vorkommt. Menschen, die durch Sonneneinstrahlung und Ernährung nicht genügend Vitamin D aufnehmen können, sollten eine Nahrungsergänzung in Betracht ziehen.
Darm- und Lebererkrankungen, Fettleibigkeit und bestimmte Medikamente können die Vitamin-D-Aufnahme und den Vitamin-D-Spiegel im Blut verringern. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist im Allgemeinen unbedenklich, obwohl eine Einnahme oberhalb der empfohlenen Dosen schädlich sein kann.
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